PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitslücke bei Proftpd



zippelmann
15.09.02, 23:46
Ich habe mit "DefaultRoot /home/ftp ftpuser" den zugang auf ein Verzeichnis begrenzt. Aber wenn ich mit nem FTPproggy connecte und was uppen will, verweigert der den zugang (so soll das auch sein) und dann springt der ins oberste Verzeichnis (das soll wiederrum nicht sein)

Was kann ich tun, um den Zugang wirklich auf /home/ftp zu beschrenken ??

Harry
15.09.02, 23:54
Das "ftpuser" aus der Anweisung "DefaultRoot ..." herausnehmen. Damit schaffst Du nur für alle Mitglieder der Gruppe "ftpuser" eine chroot-Umgebung; alle anderen haben jedoch einen Vollzugriff auf Deinen Server.

Harry

zippelmann
16.09.02, 00:01
WUNDERBAR jetzt gehts .. THX

Harry
16.09.02, 00:05
gerne doch :D

zippelmann
16.09.02, 00:20
ich habe gleich noch ein Anliegen:

Jeder der n Account bekommt, weiß alles um sich per ssh bei mir einzuloggen, kann ich das irgendwie verhindern ?? oder sie zumindest auf ihr Verzeichnis beschränken ??

3qualizer
16.09.02, 05:37
Du kannst in der /etc/ssh/sshd.conf einzelne User per DenyUsers ausschliessen oder per AllowUsers nur bestimmte zulassen.

Eric

[LF]maro
16.09.02, 08:02
Kannst auch den usern die sich nicht über z.b. ssh einloggen sollen dürfen wie auch immer, keine login shell bieten

beispiel: /bin/false als login shell


Gruß
maro

keiner_1
16.09.02, 12:19
/bin/nologin ist noch eleganter, da bekommt man sogar noch ne Fehlermeldung ;)

greetz
adme

zippelmann
16.09.02, 17:59
Was wäre ich blos ohne dieses Board ? Man bekommt immer sofort den entscheidenen Tipp.
Ich habe mich für die Variante von ADME entschieden und sie funzt wunderbar.