PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Problem Relay



pascalvorsmann
15.09.02, 22:28
Also ich hatte Wochenlang einen Postfix Server am laufen ohne Probleme (kenne mich net so im Detail aus nutze Webmin zum Konfigurieren.) Dummerweise hat irgendjemand im Internet wohl gemerkt, das er offen für Relay ist und hat lustig Spam mails über ihn verteilt.
So aber nun zum Problem ich habe jetzt zwei tage mit den Optionen:
relay_domains
Restrictions on client hostnames/addresses
Restrictions on sender addresses
Restrictions on recipient addresses
herumgepsielt, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe folgendes hinzubekommen:

1. Müssen User den Server als SMTP nutzen können, die Als Absende Email in Ihrem Outlook einen Namen@ einer Bestimmten Domain eingetragen haben. (usernamen@domain.de).

2. Müssen alle Mails die von aussen kommen entweder lokal in Postfächer verteilt werden, oder an Virtuals weitergeleitet werden.

Ich versuchs mal einfacher ... ich habe ca 10 Domains, und User die entweder ein Pop3 haben oder nur eine weiterleitung an eine andere E-Mail Adresse. Diese User sollen den Server als SMTP benutzen dürfen sonst niemand. Aber die Mails an diese User müssen vom Server natürlich auch angenommen und an sie verteilt werden. Ich hatte bisher immer folgendes Problem:

Entweder alle haben den Server als SMTP nutzen dürfen, und haben Ihre Mails bekommen aber dummerweise konnte der Server auch als relay benutzt werden, oder die user konnten zwar mails nach aussen versenden, aber konnten keine mehr empfangen und das relay war unterbunden ... wie aber schaffe ich es das die user senden empfangen können... und das relay weg ist ..?

Habe da evt ein verständnis problem .. wenn eine mail von zb gmx kommt für einen lokalen user nutzt gmx den server dann auch als smtp ..?

Brauche wirklich dringend hilfe ...!!!

Weihnachtsmann
15.09.02, 22:39
post mal deine main.cf

pascalvorsmann
15.09.02, 22:42
http://www.x-tacy.de/main.cf

Da ist ganz unten die Sektion wo ich immer dran rumbastele ... und was ich eben noch probiert habe wo ich net weiss ob des geht etc. war bei mydestination *.sauerland-design.de weil in den howtoes immer die einzelnen subdoms wie ftp. mail. etc aufgeführt sind ...?!

Weihnachtsmann
15.09.02, 23:00
# LOCAL PATHNAME INFORMATION
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/libexec/postfix

# QUEUE AND PROCESS OWNERSHIP
mail_owner = postfix

# INTERNET HOST AND DOMAIN NAMES
myhostname = mail.x-tacy.de
mydomain = x-tacy.de

# SENDING MAIL
myorigin = $mydomain

# RECEIVING MAIL
inet_interfaces = all
mydestination = $myhostname, sauerland-design.de, athos.de, spd-olsberg.de, elisabeth-klinik.de, crazyrunnings.de, crazy-runnings.de, schnitzfiguren.info, hammerschmidt-marsberg.de, germancollection.de, german-collection.de, auktions-oase.de, auktionsoase.de, hardware-oase.de, auktionsoase.de, mg-mediastudio.de, mgmediastudio.de, owl-kompass.de, owlkompass.de, heinzelmaennchen-partyservice.de, ufe-clan.de, hsk-page.de, missstand.net, linux-freunde.de, nadine-wiegelmann.de, x-tacy.de, pascalvorsmann.de, clanc4.de, techno-club.info


# TRUST AND RELAY CONTROL
relay_domains = $mydomain

# INTERNET OR INTRANET
#relayhost = smtprelay.t-online.de

# TRANSPORT MAP
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

# ADDRESS REWRITING
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

# INPUT RATE CONTROL
in_flow_delay = 1s

# ALIAS DATABASE
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases

# DELIVERY TO MAILBOX
#local_transport = local
#mailbox_transport = cyrus
#fallback_transport =

# SHOW SOFTWARE VERSION OR NOT
masquerade_domains = $mydomain
masquerade_exceptions = root
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name

# DEBUGGING CONTROL
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/usr/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5

# INSTALL-TIME CONFIGURATION INFORMATION
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-1.1.7/samples
readme_directory = /etc/postfix/README_FILES

setgid_group = postdrop




probiers mal hier mit !!

eigentlich sollten jetzt relay komplett gesperrt sein bis auf clients mit der adresse client.x-tacy.de

mit pop-before-smtp hab ich noch nix gemacht