PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit esd



tonmeister440
15.09.02, 18:54
hi,

also, ich hab folgendes problem, wenn ich xmms laufen habe hängt sich jedesmal, wenn eone site mit flash oder java aufgerufen wird mein browser auf. ich hab mittlerweile festgestellt, daß das mit dem sound zutun haben muss, weil wenn ich den xmms dann kurz stoppe, lädt der browser die seite weiter. nach einigen nachforschungen hier auf dem board habe ich herausgefunden, das es damit zutun hat, das ich keine soundserver laufen habe. also hab ich mich dran gegeben esd zu installieren. alles schön und gut esd läuft auch, aber mein system ist trotzdem nicht in der lage mehrere soundquellen wiederzugeben. bei manchen anwendungen hab ich gar kein sound :(
hat das vielleicht was mit meiner soundkarte zutun ??? ich hab nur onboardsound (via KT133-chipsatz).
oder muss ich esd mit parametern aufrufen ???
bitte um hilfe :rolleyes:

gruss tonmeister440

pucki
15.09.02, 22:11
hi,
für esd gibt es ein libary, das mit alsa zusammenarbeitet. hast du das installiert?
(libesd-alsa0)

tonmeister440
16.09.02, 03:33
hi,

nein hab ich noch nicht, das gibt es doch nur für debian, oder? als rpm hab ich es nicht gefunden.
kannst du mir sagen wie ich das deb-paket in ein rpm-paket umwandeln kann oder wo ich es als rpm herbekommenkann ??? als tar.gz hab ich es auch nicht gefunden.

gruss tonmeister440

pucki
16.09.02, 12:11
hi,
sorry, aber da mußt du wohl eine runde googeln ;-)

tonmeister440
16.09.02, 15:16
hi,
thx, ich hab schon was gefunden, "alien". damit kann man rpm in deb umwandeln und umgekehrt.

gruss tonmeister440

tonmeister440
17.09.02, 15:18
hi,
diese libary lässt sich nicht installieren. es wird nach libasound.so.1 verlangt, ich hab aber bereits libasound.so.2.0.0. einen link anlegen hat auch nix gebracht.

gruss tonmeister440