PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd will einfach nicht



Who-T
15.09.02, 17:31
hello, ich hab ein mittlerweile schon ziemlich lästiges problem und hoff es kann mir wer weiterhelfen.

system ist debian/woody, proftp version 1.2.5_2 und es gelingt mir ums verrecken nicht, den proftp dazu zu bringen, jemanden einloggen zu lassen


ich hab den server nach der seite
http://www.3d-crew.com/unixtexte/proftpd.html
konfiguriert, nachdem alle versuche vorher fehlgeschlagen haben. das heißt, meine .conf schaut im moment so aus wie die auf der seite.

/etc/passwd einträge
ftp:x:8000:7000:ftp-user:/home/ftp:/dev/null
nobody:x:65534:65534:nobody:/home:/bin/sh

/etc/group
ftp:x:7000
nogroup:x:65534

die proftpd.conf ist die gleiche wie
http://www.3d-crew.com/unixtexte/proftpd.conf

user nobody ist in /etc/ftpusers nicht eingetragen


wenn ich den server als standalone starte bekomm ich in /var/log/syslog den eintrag
debian - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Adress already in use

auch der eintrag Bind <ip> in der proftpd.conf beseitigt das nicht.

der server rennt, ich kann mich verbinden, einloggen kann ich mich weder als anonymous noch als sonstirgendwer

ich hoffe irgendwer hat eine idee für mich, weil ich hab heut den halben tag damit verschissen, alles mögliche durchzuprobieren


[edit]
hab ich grad noch gefunden
in syslog steht außerdem
ACCESS DENIED (error reading access file) TO <IP>


wobei ich keine ahnung hab, was er mit dem access file meint

Who-T
15.09.02, 17:53
und wieder was gefunden
das mit dem access file stammt vom wu-ftpd, der eigentlich nicht mehr da sein sollte, scheinbar trotzdem jeden ftp-login annimmt.

wu-ftp hab ich mit apt-get remove wu-ftpd heute eigentlich gelöscht, dennoch antwortet er mir auf die ftp-requests.

dh die nächste frage ist jetzt, wie krieg ich den bloß weg

Who-T
15.09.02, 18:14
soda, habs jetzt doch selber zusammengebracht

schuld war der wu-ftpd, der trotz deinstallation noch immer die requests als erster beantwortet hat.

ein restart des servers hat ihn jetzt anscheinend ganz beseitigt und der proftpd funkt jetzt