PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie startet man Programme?



Unforgiven
15.09.02, 13:00
Hallo!Ich bin totaler Linux-Neuling und habe jetzt auf einem Rechner Mandrake 8.0 installiert und schau mir das jetzt so n bissel an. Habe mich jetzt in verschiedenen Verzeichnissen umgeschaut und da Programm-Dateien entdeckt(die mit dem Zahnradsymbol). Wenn ich versuche die im Konqueror von KDE zu starten passiert nur leider immer nix: Ich klick drauf, er macht kurz irgendwas und nix passiert. Nur in der Konsole lassen sie sich starten. Woran liegts?
Und noch was: Gibts unter Mandrake/KDE ein Programm das der Netzwerkumgebung von windows entspricht. Habe schon von Samba gehoert und versucht das zu starten aber da kommt nur was in der Konsole. Gibts da was mit grafischer Benutzerfuehrung?

Danke schon mal

Basti_litho
15.09.02, 13:34
Viele Programme sind auch Konsolen Programme.

Geh mal nach /usr/X11R6/bin oder /opt/kde3/bin und versuch dort die Programme unterm Konqueror aufzurufen. Das sind Programme mit einer GUI.

Gruß,
Basti

dauni
15.09.02, 14:44
Linneightborhood oder so dürfte der netzwerkumgebung nahe kommen - soll es zumindest.....
der konqueror müßte aber auch sowas in der art können.....

JackieN
16.09.02, 23:37
Linneighborhood ist soweit ich weiß nur ein client.
Versuchs mal mit KSamba ist ein gui für Samba.

panzi
17.09.02, 19:41
Gibt's da nicht (unter KDE 3) nen kioslave? "smb:/" in der Adressenleiste vom Konqueror?