PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Homeverzeichnis für alle ProftpD user



zippelmann
15.09.02, 12:21
Moin,
Bei mir läuft Proftpd auf einem Suse 8.0 System. Nun habe ich ein Problem, wenn ich nun User erstelle (mit Yast2) sollen die alle das selbe Homeverzeichnis haben, sonst hätte ich ziemlich viele home verzeichnisse.
Lässt sich das irgendwie realisieren ?

derRichard
15.09.02, 12:30
hallo!

mach einfach für alle ftp-user eine eigene passwd und group und trage da jedem das gleiche home-dir ein.
in der proftpd-config-file musst das einfügen:
AuthUserFile "/etc/proftpd/passwd"
AuthGroupFile "/etc/proftpd/group"

mfg
richard

zippelmann
15.09.02, 13:27
also eine eigene Gruppe habe ich (ftpuser) und ein password soll ich dafür auch noch einrichten ???

Oder is das n file wo die ganzen User eingetragen werden ?? Wenn ja, wie mache ich das denn genau ??

derRichard
15.09.02, 13:29
Original geschrieben von zippelmann
also eine eigene Gruppe habe ich (ftpuser) und ein password soll ich dafür auch noch einrichten ???

Oder is das n file wo die ganzen User eingetragen werden ?? Wenn ja, wie mache ich das denn genau ??

jo, für alle proftpd-user eine eigene passwd- und group-file anlegen.

mfg
richard

zippelmann
15.09.02, 15:32
Was muss denn in den files stehen ??

derRichard
15.09.02, 15:40
Original geschrieben von zippelmann
Was muss denn in den files stehen ??

das gleiche wie in der /etc/passwd und der /etc/group, hald nur die user die sich via ftp anmelden dürfen.


mfg
richard

derRichard
15.09.02, 15:47
wenn du in die /etc/proftpd/passwd
das reinschreibst



richard:x:1001:100::/home/ftp:/bin/bash
daniel:x:1002:100::/home/ftp:/bin/bash
stefan:x:1003:100::/home/ftp:/bin/bash


dann können sich NUR richard,daniel und stefan via ftp anmelden und sie haben alle das gleich home-dir, auch wenn in der /etc/passwd das drinn steht.



richard:x:1001:100::/home/richard:/bin/bash
daniel:x:1002:100::/home/daniel:/bin/bash
stefan:x:1003:100::/home/stefan:/bin/bash


mfg
richard

zippelmann
15.09.02, 16:26
thx,
aber ich habe das ganz einfach mit useradd erledigt, das ging komischerweise, yast2 macht das nicht