PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urgendwas stimmt hier nicht (netzwerk)



IceEagle
28.04.01, 02:13
Ich habe auf meinen beiden PCs Linux und die Netzwerkkarten korekt konfiguriert, und konnte beide PCs einzeln mit dem Apple von meinem Cousin verbinden, jedoch kann ich keine Verbindung zu meinen beiden Rechnern direkt aufbauen....

Das mit dem Apple haben wir gerade mal zum testen gemacht, um überhaupt mal was auf die Reihe zu bekommen, aber eigenlich möchte ich die beiden LinuxRechner miteinander vernetzten, und das funktioniert einfach nicht...

ich habe ein PING an die Adresse des Apple gesendet, und es kamen sofort die richtigen Meldungen mit den Zeiten zurück...
Das ganze dann von Linux zu Linux, dabei wird nur 52 angezeigt, aber es setzt sich nicht fort, kommt nix an...

Muss man noch irgendein Programm aktivieren, damit ein Linuxrechner auch empfangen kann ?

Bitte helft mir

SmackTV
28.04.01, 09:36
Hi IceEagle,

Schau mal mit dem Befehl ifconfig nach, ob die IP-Adressen stimmen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Linux-Rechner mal die eigene IP anpingen zu lassen. Dies sollte auf jeden Fall gehen.

Nutzt du einen selbstgebastelten Kernel? Wenn ja, dann versuch mal mit dem Originalen zu arbeiten. Vielleicht ist irgendwas beim kompilieren schief gegangen.

Gibt es beim booten der Rechner, irgendwelche Fehlermeldungen?

Wie sieht den die Meldung vom ping aus?

Vielleicht läßt sich so das Problem weiter eingrenzen.

MFG, SmackTV

[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: SmackTV ]

bla!zilla
30.04.01, 11:03
Hi. Versuch mal einen ping auf die Adresse 127.0.0.1. Sollte der funktionieren ist das Netzwerk schon mal korrekt eingerichtet. Dann müsste der Fehler bei den vergebenen IP-Adressen bzw. beim Kabel liegen oder beim HUB/Switch.

IceEagle
30.04.01, 19:37
Hi !

Danke, ich habe den Fehler lokalisiert.
Das Kabel war falsch.

Ich brauchte ein CrossOver, aber das, was bei T-DSL dabei war, sah so auß, als könnte es passen ;) sorry vielmals


cYa Ice