PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso muß für war3 in Enlightenment "include iconified windows in focuslist" an sein?



butonic
13.09.02, 17:31
Also folgende Gegebenheiten:

Debian Woody 3.0 unstable
Gnome 1.4
Enlightenment
nvidia 2960
Winex cvs
Warcraft 3 v 1.02

Warcraft lässt sich wunderbar starten, NUR:

wenn in Enlightenment->Settings->Focus Settings->"Include iconified windows in focus list" AUS ist, habe ich keinen Eingabefokus, d.h. ich kann nichts über die Tastatur eingeben :confused:

wenn ich die option aktiviere läuft alles problemlos :ugly:

in der Config von wine hab ich folgendes stehen:
[x11drv]
"AllocSystemColors" = "100"
"PrivateColorMap" = "N"
"PerfectGraphics" = "N"
"Managed" = "N"
"UseDGA" = "Y"
"UseXShm" = "Y"
"UseXVidMode" = "Y"
"DXGrab" = "Y"
"DesktopDoubleBuffered" = "J"
"TextCP" = "0"

das ich das problem auch mit dxgrab = n beheben kann hab ich auch rausgefunden, das nervt nur ungemein weil ich nunmal eine desktop size von 1152x irgendwas hab und wc3 bei 800x600 sich dann ziemlich blöd scrollen lässt...

wie gesagt, ich habe rausgefunden, das sich die sache mit aktivieren der fokus option beheben lässt, ich will also nur wissen wieso zum kuckuck?

mit icewm hab ich das gleiche problem, weiss aber nicht wie ich es beheben soll,
mit wmaker gibt es den gleichen fehler,
mit twm klappt es auf anhieb, allerdings sieht dann dder desktop ziemlich mies aus...

bin halt nur neugierig...

p.s. freut euch mit mir: ich hab alsa zum laufen gekriegt!! jetzt muss ich nur noch dvd ausgabe hinkriegen :D und dann bin ich fast ms unabhängig ... muss nurnoch meine mails irgendwie nach linux kriegen...

hunter
13.09.02, 17:50
Du musst das War3 Script ändern und für Wine noch eine Option dranhängen:

winex War3.exe -managed -- War3.exe -opengl

Dann sollte es funktionieren.

butonic
13.09.02, 18:22
ok ich hab mir gedacht, das kann ich dann auch in die config eintragen, also:

managed="J"

tja hat nicht geklappt ... warum wohl?

habs dann mir --managed vervucht -> klappt! ok, dachte ich mir, das werden ja wohl nicht 2 verschiedene parameter sein ... dann ist mir aufgefallen das es:

managed="Y" und nicht "J"

heissen muss :rolleyes:

also nochmal vielen dank!

hunter
13.09.02, 19:44
Naja, ich dachte das managed = "N" wäre Absicht. Bei mir ist das für einen Spezialfall so. Deswegen hab ich das auf N gestellt und starte dann die Games halt im Startscript mit der managed Option.

tonmeister440
13.09.02, 21:38
hi,

probier aml DXGrab ="N", dann müsste tastatur wieder fuppen

fruss tonmeister440

butonic
15.09.02, 23:34
Ja ich weiss,


Original geschrieben von butonic


...

das ich das problem auch mit dxgrab = n beheben kann hab ich auch rausgefunden, das nervt nur ungemein weil ich nunmal eine desktop size von 1152x irgendwas hab und wc3 bei 800x600 sich dann ziemlich blöd scrollen lässt...

...



Funzt aber jetzt auch so wunderbar, allerdings ist es deutlich langsamer als unter win, nvidia treiber läuft, der performance unterschied wird wohl eher von meiner Hardware kommen, die genügt unter linux nicht, oder frisst gnome 1.4 oder enlightenment so viel ?

Wie ist eigentlich der neue Treiber von nvidia bringt der noch was auf ner gf 2 mx?

also bis denne und danke nochmal!!!

butonic

hunter
16.09.02, 15:50
Also der letzte und der vorletzte Treiber tun sich im Speed nicht viel. Aber Kompatiblität und Stabilität sollten sich verbessert haben.

Ich hab WineX 2.1 genommen und damit gespielt. Das lief sehr schnell und flüssig.

Enlightment sollte wenig Resourcen brauchen. Gnome braucht mehr, geht aber auch noch. Nur KDE ist ein echter Speedkiller. Notfalls kannst du ja auch mal per xinit über die reine Shell spielen. Dann läuft gar nichts außer X + Game.