PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba geht "halb" - wer kann helfen?



ActionNews
13.09.02, 16:23
Hallo!

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig mit Samba vertraut gemacht und hab's auch soweit konfiguriert, dass ich mit LinNeighborhood auf die anderen Windows Rechner zugreifen kann. Ich habe auch für den Linuxrechner ein extra Verzeichnis angelegt über das ich Dateien austauschen will. In der smb.conf sieht das folgendermaßen aus:


[frei]
comment = Linux freigegebenes Verzeichnis
path = /home/mike/download/share
locking = No
browseable = Yes
read only = Yes
public = Yes
Allerdings kann ich weder von LinNeighborhood noch von den Windows Rechnern aus auf dieses Verzeichnis zugreifen. Unter LinNeighborhood wird mir wenigstens den Rechnernahmen des Linuxrechners sehen, aber nicht bei den Windowsrechnern :(!
Woran kann das liegen? Hat jemand Vorschläge?

CU ActionNews

Belkira
13.09.02, 16:37
Tue Dir einen Gefallen und such im Forum mal nach "findsmb", "nmblookup" und beachte auch den Samba Trouble-Shooting Guide.

ActionNews
14.09.02, 09:30
Ach vergesst es! Mein Rechner soll sowieso in einem Netzwerklaufen, bei dem ich keinen Zugriff auf die andern Windows-Rechner habe (im Studentenwohnheim)! Solange ich auf die anderen Zugreifen kann bzw. in Spiele (UT/Quake3) einsteigen kann ist mir das egal :)! Hab zwar Games noch nicht getestet, aber das sollt wohl klappen oder?

CU ActionNews