PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elf-rom image (von rom-o-magic.net)



msi
13.09.02, 16:15
was genau brgint mir dieses image?
kann ich so den rechner aus linux heraus booten lassen (mit booten
meine ich vom ltsp server den kernel zu laden, dhcp etc.)?

Sayonara
13.09.02, 17:23
lade dir das zu deiner Netzwerkkarte passende Rom runter und schreibe es mit
cat romname > /dev/fd0
auf eine Diskette.
Mit dieser Diskette kannst du deinen Terminal Client booten. Das Rom macht dabei nichts anderes als die Netzwerkkarte zu initialisieren, die dann eine DHCP Anfrage ins Netz schickt. Der Rest geht von deinem Linux Terminal Server. DHCP Request beantworten,..Client läd Kernel von Server über tftp,..usw.......
Diese Images können auch auf ein EPROM gebrannt, und dann auf die Netzwerkkarte gesteckt werden. Dann kann man auch einen reinen Netzboot durchführen.

msi
13.09.02, 17:29
was ist dann da der unterschied zum floppy bootable rom image
und binary rom image?


brauch ich das elf für die eproms?

Sayonara
13.09.02, 20:43
hmmm, bischer hab ich nur die floppy boot images benutzt
wie die anderen funktionieren, weiß ich nicht.

schnebeck
13.09.02, 22:27
rom-o-matic generiert Bootloader, die in der Lage sind einen Linuxkernel übers Netz zu laden. Anwendung findet dieses bei sogenannten Diskless-Clients, also Rechnern, ohne Festplatten, Cdrom oder Diskettenlaufwerk. Viele moderne Mainboards mit Lan-On-board bzw. Netzwerkkarten haben die Möglichkeit, ein Netboot durchzuführen, aber nicht alle können einen Linuxkernel laden und starten.
Die Rom-O-Matic-Treiber dagegen können problemlos diese Aufgabe erfüllen.
Die Kernel-Images müssen dazu mit "mknbi-linux" etherboot-kompatibel gemacht werden. Die Möglichkeit ein ROM auch auf Diskette zu packen, dient eigentlich nur zum Testen. Vorteil gegenüber einem "make bzdisk" liegt vielleicht darin, dass man auf dem Server, der den Netboot bedient, auch leicht den Kernel für die Clients verändern kann ohne jedesmal eine neue Bootdiskette zu erstellen (, was Grub aber auch leisten kann!)

Übrigens gibt es einige Dostools, die es erlauben ein BIOS (Firmware) so zu modifizieren, dass rom-o-matic-Treiber in die Firmware integriert werden können. Die Original Netboot-Treiber werden dafür einfach entfernt.

Für sehr wenige Mainboard (z.B. K7S5A) gibt es sogar ein Linux-Bios, das das komplette Original-Bios ersetzt: Der Rechner bootet mit Linux :-)

Bye

Thorsten

msi
13.09.02, 22:51
ja soviel weiß ich aber was genau macht das elf image
was kann man damit machen?

schnebeck
14.09.02, 00:47
Das elf-image wird für besagtes LinuxBios-Projekt verwendet (vermutlich) als natives Execute-Format für einen Netboot-Prozess.
Die Webpage ist gerade down, daher die FAQ 14 aus dem Google-Cache
http://216.239.51.100/search?q=cache:uBKM65tPnqAC:www.acl.lanl.gov/linuxbios/faq/+etherboot+elf-image&hl=de&ie=UTF-8
Ich kenne keinen Bezug ausserhalb von LinuxBios auf ein rom-o-matic elf-image.

Bye

Thorsten (nicht ganz sicher, mit dier Aussage ;-)