PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client soll



ChatErbse
13.09.02, 15:38
auf einen Linux- server zugreifen.
von win98se aus kann ich auf eine sambafreigabe zugreifen.

Nun möchte ich aber von einem Linux- Client auf die gleichen Verzeichnisse zugreifen und programme ausführen die dort liegen.

Ich habe die suchfunktion benutzt, fand aber bei meinen Suchbregriffen nur was zu samba.

Was muss ich auf dem suse 8.0 server installieren, um von einem Linux ( suse 8 ) client auf den server zugreifen zu können?

gruss
Klaus

Sayonara
13.09.02, 15:51
Das Zauberwort heißt: NFS
Denn NFS Server kannst du sogar mit YAST einrichten. Dann kannst du von deinem Client die freigegebenen Verzeichnisse einfach mounten.

towo2099
13.09.02, 15:51
Suchst Du nach NFS = Network File System, kannst Du über Yast2 einfach einrichten.

ToWo :cool:

feuerwand
13.09.02, 15:51
warum nicht NFS ?

feuerwand
13.09.02, 15:52
lol...3 leute in einer minute...

Stingray0481
13.09.02, 16:12
Hi,

Auf die schon konfigurierten Sambafreigaben kannst du z.B. mit Lisa zugreifen.
Einfach im Kontrollzentrum konfigurieren und danach den Behfehl "rclisa start" als root ausführen.
Dann kannst du im Konqueror mittels "lan:/" darauf zugreifen.
Wenn alles klappt kannst du den Befehl "rclisa start" in die "/etc/init.d/boot.local" eintragen, so dass du "rclisa start" nicht immer nach jedem Neustart eingeben musst.

Ansonsten kann ich dir auch NFS empfehlen oder Fish. Für Fish lade dir das Paket "kio_fish" (o.ä.) vom Suse-Server (KDE-Programme). Dann kannst du "fish:/ in den Konqueror eingeben und hast einen grafischen SSH Zugang auf den Server. Vorteil: Du kannst auf alle deine Daten zugreifen, nicht nur auf die Freigaben. Auch diese Lösung klappt ohne weitere Konfigurationen auf dem Server.

Grüße, Matthias

ChatErbse
13.09.02, 17:43
Also, ersteinmal ein grosses Dankeschön für Eure Antworten.

Ich habe mich für nfs entschieden... war am einfachsten:

yast2 starten , erweitertes Netzwerk... verzeichnis freigeben.

am client yast2 starten und dass gleiche machen, natürlich als client ...

nu können beliebige Clients, egal ob windows via Samba oder Linux via nfs gleichzeitig auf den gleichen datenbestand zugreifen und arbeiten.... und dass ohne auch nur ein byte konvertieren zu müssen....

danke!

gruss Klaus

msi
13.09.02, 17:51
as gabs hier aber schon oft benutz bitte mal die suchfunktion!

msi
13.09.02, 17:51
as gabs hier aber schon oft benutz bitte mal die suchfunktion!

ChatErbse
13.09.02, 20:30
[ ] ich habe alle postings gelesen
[x] ich bin gerade dazugekommen als die Lösung schon da stand und wollte meinen Senf auch dazugeben....

Sorry, aber kann es angehen das Du mein erstes Posting nicht gelesen hast?

gruss Klaus