PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Programme unter Linux



sotalex
13.09.02, 12:57
Hallo zusammen,
Bin ein absoluter Neuling was Linux betrifft und möchte bevor ich Linux installiere mich erkundigen ob es möglich ist Windows Programme unter Linux zu installieren und auf aufzurufen.
Da ich ein Programm besitze das ich jetzt auf dem Server (W2k) installiert habe und ebenfalls auf einem Client (WinME) das auf die Daten vom Server zugreift benötige ich einen Server. Da aber der Win Server ständig Probleme macht bin ich am überlegen ob ich umsteigen soll. Ein Bekannter hat mir seine SUSE LINUX OFFICE SERVER Lizenz geschenkt was mich natürlich jetzt sehr neugierig gemacht hat.

Also meine Fragen ?
1. Kann man Windows Programme unter Linux installieren und anwenden.
2. Welche Programme benötigt man dazu und wo kann man die beziehen.
3. Ist es auch für mich als Newbi möglich die Installation durchzuführen.

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe
Joe

PS: Mittlerweile HASSE ich WINDOOF

Mr.Floppy
13.09.02, 13:04
Also das ist bedingt möglich.
Natürlich je nach Anwendung.
Es besteht die möglichkeit unterstützte Programme mit wine ( www.winehq.com ) zum laufen zu brigen.
Das ganze kann aber bei einem klappen und bei nem anderen nicht.

Am besten schauts du ob dein Programm unterstützt wird, aber oft gibts es für ein Windows Programm auch eine Linux Alternative wie z.B. bei Office OpenOffice

Los_Andros
13.09.02, 13:24
und wenn ein spezielles Programm definitiv nicht mit wine läuft, (So wie bei mir Starmoney 3.0), dann hast Du immer noch die Möglichkeit Dein Windowsbetriebssystem unter vmware installieren

Wenn dich das näher interessiert
http://www.vmware.com/de/

und natürlich hier im Forum (einfach auf Suchen und vmware eingeben)

Der große Nachteil, es braucht einige Ressourcen von Deinem Rechner, aber eine wirklich spannende Sache (finde ich zumindest ;-)

Viel Spaß damit

andreas meier
16.09.02, 10:09
ich habe mir crossover office gekauft fuer 54,- us
http://www.codeweavers.com/home/



arbeitet echt gut

gruesse andreas

tantalus
16.09.02, 10:14
Was dein Netzwerk bereich angeht solltest du dich vielleicht mal um Samba kümmern!