PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa, Artsd und vboxplay



WilderSchorsch
13.09.02, 11:55
Hi!

Ich hab ein Problemchen mit vboxplay unter KDE3.0.3. Wenn ich eine Nachricht abhören will, dauert es manchmal bis zu 4 minuten bis es abgespielt wird. Ich habe den bösen Jungen schon heraus gefiltert, es ist ein programm namens artsd, wenn ich es kille "killall artsd" dann liefert vboxplay sofort die Nachricht.

Also, wenn arts nicht läuft dann reagiert vboxplay sofort, wenn es tut, dann gibts erhebliche Verzögerungen. Ich kann leider nicht nachvollziehen ab wann dies passiert ist, am Anfang war es OK.

Hatte jemand schon Einmal ein ähnliches problem?

Als Soundsystem ist Alsa 0.9.0rc3 installiert, in KDE habe ich OSS eingestellt (da ja KDE Alsa 0.9.0rc3 bekanntlich -noch- nicht ünterstützt). Bis auf das obengennante Problem, funktioniert der Sound im KDE-Bereich.

taylor
13.09.02, 12:30
Hi!

Vorweg, ich habe weder den Artsd noch KDE noch vbox laufen, falls es Dich interessiert, sollte sich mit der Suchfunktion zu "artsdsp" oder "artsplay" einiges finden lassen.

Schnapp Dir $EDITOR und trage in /etc/profile eine Zeile ein:


alias vboxplay="artsdsp vboxplay"

HTH
Taylor

WilderSchorsch
13.09.02, 16:54
Hi Taylor,

leider funktionierte dies nicht, auch wenn man es direkt an der Konsole eingibt. Ich habe gesucht, aber leider nur Tipps wie:

"schalte arts aus", kann ja nicht sein, bei mir hat es ja mal funktioniert.