PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchnews (Pfad)



Julie
13.09.02, 11:08
Hallo!

Wenn ich als root fetchnews starte funktioniert das und die News werden geholt.
Wenn ich su news eingebe und als Benutzer news@linux angemeldet bin, dann muss ich immer /usr/sbin/fetchnews eingeben. Kann ich da bei sudo was ändern, damit ich nur fetchnews eingeben muss? Wenn ja wie?

Gruß Julia

blackm
14.09.02, 12:39
Hi,

das liegt sicherlich am Inhlt der Variable $PATH. Wenn /usr/sbin da nicht drin steht, dann wird das Verzeichnis auch nicht nahc Programm durchsucht.
Ändern kannst du das mit folgendem Eintrag in die .bash_profile oder .bashrc vom User News (die sich in seinem Homeverzeichnis befindet):
PATH=$PATH:/usr/sbin
export PATH

by, blackm

Julie
16.09.02, 08:10
Dumme Frage, aber wo find ich das Homeverzeichnis vom User News? Der ist ja nie angelegt worden. Ich rufe den ja unter su news auf und auf root komm ich ja dann nicht mehr??

blackm
16.09.02, 15:46
Original geschrieben von Julie
wo find ich das Homeverzeichnis vom User News?Das steht in /etc/passwd. Sollte irgendwas in /var/* sein.

Der ist ja nie angelegt worden.Du hast den vieleicht nie angelegt, aber bei der Installation con fetchnews wurde der user automatisch mit angelegt.

Ich rufe den ja unter su news aufalso existiert der User news

auf root komm ich ja dann nicht mehr?? Mit dem Befehl exit kannst du den User news wieder verlassen.

by, blackm

Julie
17.09.02, 07:16
Also bei mir steht in der passwd bei dem Benutzer news:

news:x:9:13:News system:/etc/news:/bin/bash

also nix mit var/ oder so. Und wo soll ich das /usr/sbin/ dann reinschreiben?

blackm
17.09.02, 15:33
Original geschrieben von Julie
Und wo soll ich das /usr/sbin/ dann reinschreiben? Na in /etc/news/.bash_profile

by, blackm

Julie
19.09.02, 14:51
Bei mir existiert die Datei .bash_profile gar nicht. Nur .bash_history und .viminfo
Ich habe die Datei einfach erstellt und /usr/sbin/ reingeschrieben. Geht aber immer noch nicht.

blackm
19.09.02, 16:05
Hast du nur /usr/sbin reingeschrieben, oder das ich geschrieben hatte?

by, blackm

Julie
20.09.02, 11:53
Ich habe .bash_profile erstellt und folgendes reingeschrieben:

--------------------------------------------------------------------------------
PATH=$PATH:/usr/sbin
export PATH
--------------------------------------------------------------------------------

geht aber leider immer noch nicht. Hab ich was vergessen?
:confused:

blackm
20.09.02, 15:56
hm, komisch. Trag mal noch ein
echo "Das ist ein test" ein und schau, ob das erscheit, wenn du dich als news einloggst.
Wenn es nicht erscheit, dann wird die Datei nicht beachtet.

Achso, hast du schon mal mit dem login als User news von einer Konsole oder immer nur mit su news versucht?

by, blackm

Julie
20.09.02, 16:51
ich hab mich immer nur als su news angemeldet.
Ich bin jetzt 2 Wochen in der Schule und hab dann derzeit keinen Zugriff auf den Linuxrechner im Geschäft. Ich versuche das dann mit dem echo und anmelden auf der Konsole.

blackm
21.09.02, 00:27
OK mach das. Wenn du noch Probleme hat meld dich einfach nochmal, vielleicht kann ich ja bei der Lösung der Probleme helfen.

by, blackm

Julie
21.09.02, 21:45
ok werd ich tun, danke! :cool:

Julie
16.10.02, 09:11
Hi blackm!

Ich bin's mal wieder!
Ich habe mich jetzt mal unter news eingeloggt. Jetzt erkennt er zwar fetchnews ohne dass ich den ganzen Pfad angeben muss, aber es kommt immer noch nicht. Ich habe den echo-Befehl ganz am Anfang der .bash_profile angegeben und es erscheint gar nichts. Komisch oder?

MfG

Jorge
16.10.02, 09:18
Original geschrieben von Julie
Bei mir existiert die Datei .bash_profile gar nicht. Nur .bash_history und .viminfo
Ich habe die Datei einfach erstellt und /usr/sbin/ reingeschrieben. Geht aber immer noch nicht.

Logisch! Wenn Du ein su - news machst wird die .bash_profile nicht eingelesen, da es sich um keine loginshell handelt, sondern um eine interaktive Shell handelt. Obiges sollte gehen, wenn Du Dich direkt als User news anmeldest.

Wenn fetchnews bei einem su - news ausführbar sein soll, trage die Pfadangabe in die .bashrc ein. Warum das so ist steht in man bash Abschnitt Invocation.