PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : citrix metaframe



VorteX
16.10.01, 17:50
ich baue zur zeit gerade einen linux serverpark bei einer firam die bisher nur windows nt zum einsatz hatte. ich kann eigentlich alles umstellen bis auf die metaframe server. sie werden nicht häufig benötigt (vielleiccht von 2-3 usern)
aber sie MüSSEN da sein. nun frage ich mich ob es möglich ist diese über einen emulator auf linux zum laufen zu bringen. geht das? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

mustafaB
17.10.01, 06:03
Also Citrix metaframes haben wir auch.
wusste nicht das man dies irgendwie *emulieren* koennte.

Wenn schon ne Lösung suchen, wie man die Applikationen ersetzen koennte welche auf dem Citrix Server laufen....

gruss
Mustafa

Patrick
17.10.01, 14:01
Hmm, eine Möglichkeit wäre vmware zu nutzen.
www.vmware.de (http://www.vmware.de)

Patrick

bla!zilla
17.10.01, 14:23
Keine Chance. Citrix ist so komplex, daß läuft über VMware nicht. Zudem werden IMHO die MS Terminalservices vorausgesetzt.

Lass den NT Server stehen, der frisst kein Brot. ;)

VorteX
17.10.01, 14:41
ja klar, aber ist es sicher das citrix nicht über einen emulator laufen wird? also unter vmware koennte man ja sicher winnt mit terminalservices installen

Patrick
17.10.01, 16:14
Ich habe mit Citrix unter vmware zwar keine Erfahrungen, aber ich denke es ist ein Versuch wert.

Linux -> vmware -> MS Terminal Server -> Citrix Metaframe

Jedoch muß ich blazilla recht geben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> Lass den NT Server stehen, der frisst kein Brot. [/quote]

Denn die Lizenzen brauchst du so oder so.

Patrick

blackbird
17.10.01, 20:29
hi!

ich würd den Citrix-Server auch stehn lassen, mit einem TerminalServer der in einer vmware-Umgebung läuft, handelst du dir nur unnötig probleme ein, und das wo die NT-Terminalservergeschichte eh Ihre Tücken hat! Vorallem wird dir kein Support der Welt in dieser Konstellation helfen können (weder MS noch Citrix...)

Die Anmerkung von Patrick ist ausserdem richtig, du benötigst sowieso die NT-CAL´s und die Citrixlizenzen...

grüsse blackbird

bla!zilla
17.10.01, 21:45
Also Citrix basiert auf den MS Terminalservices basiert musst Du NT4 oder W2K Server in einer VMware zum laufen bekommen. Bei NT4 Server musst Du die TS eh dazukaufen. Bei W2K ist er schon drin.

Von der Performence her ist diese Konstruktion mit VMware aber völlig unaktzeptabel.

andras98
12.05.02, 21:48
Hi,

Mit dem aktuellen VMWare + Windows 2000 Adv. Server + Citrix XP 1.0 gibts bei uns keine Probleme.

mfg

andreas

MrIch
13.05.02, 08:05
ich kann auch bestätigen das Vmware + Win 2k Advanced / Normal + RDP / Citrix keine Probleme bereitet, natürlich ist alles eine Frage nach der gewünschten Performance!