PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AppleTalk (netatalk) Erfahrungsberichte?



PTSA
16.10.01, 17:01
Hallo Forum,

ich möchte ein Grafikbüro mit ca. 10 Arbeitsplätzen, alles Macs, an einen Linux Server anbinden.

Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen, ob das Zusammenspiel netatalk und MacOS in der Praxis auch stabil und zügig funktioniert.

Schliesslich soll das ganze System in einer Produktionsumgebung eingesetzt werden.

Da ich recht wenig Ahnung von MacOS habe, bin ich etwas ratlos, ob das alles klappt.

-Hat jemand Erfahrung mit PostScript Druckern am Linux Server?
-Gehen auch zwei (über USB)?
-Ist das Netz/netatalk stabil?
-was empfiehlt Ihr für eine LAN Anbindung?
(Grafikabteilung, große Bilder, gleichzeitiger Zugriff auf den Server)
(Switch und vieleicht 2 100MBit/s NIC verbunden)
-Kann man mehrere NICs unter Linux zusammenkoppeln um die BAndbreite zu erhöhen?
-Erfahrungen mit Gigabit Ethernet über Kupfer Karten unter Linux (Intel)?
-Backuplösung? DDS?


Wie Ihr seht, steh ich im Moment ziemlich im Walde ;-) Wer hat Ideen ?

Schon Im Voraus vielen Dank und beste Grüße aus Hannover,
ptsa

LKH
16.10.01, 18:09
Hallo,

alle Fragen kann ich wohl nicht beantworten, versuche es aber dennoch:

1. Netatalk läuft stabil und problemlos
2. Linux unterstützt standardmäßig PS-Drucker (kein Treiber o.ä. nötig).
3. LAN-Anbindung: ohne genauere Angaben lässt sich da schwer was empfehlen; 100 Mbit geswitched würde ich aber mindestens empfehlen
4. NICs koppeln: nie gemacht, nur davon gelesen, dass es gehen sollte
5. Gbit-Karten laufen auch unter Linux - warum auch nicht? Hat zwar nicht jeder, bisher habe ich aber noch keine Probleme feststellen können. Vorher natürlich die Linuxunterstützung prüfen.
6. Backuplösungen gibt es viele, darunter bekannte Namen wie Arcserve etc. Zuerst sollte man natürlich mal wissen was wie gesichert werden soll.

Hoffe es hilft

PTSA
16.10.01, 20:58
Hallo LKH,

erstmal vielen Dank für die zügige Antwort.
Hilft mir auf jedenfall weiter.

Wen netatalk stabil läuft bin ich ja schon mal beruhigt, das war die größte Sorge ;-)

Wegen der NICs, habe ich mal gelesen, das man 3Com und Intel LAN KArten mittels Port Trunking (oder so ähnlich) zusammenbasteln kann. Läuft unter WinOS direkt über den Treiber und natürlich mit einem Switch der das unterstützt. Habe das aber auch noch nie benutzt.

Idealerweise sollte die Bandbreite so hoch wie möglich sein, da die Grafikdateien schon gut und gerne um die 30-100 MB dick sind und eben mehrere LEute gleichzeitig den Server quälen müßen. Werde mir mal die INTEL 1000-ProT Server Adapter ansehehn, die haben wohl Linux support und sind auch gar nicht "so" teuer.

Beim Backup würde ich natürlich (auch) aus Kostengründen bei freier Software bleiben und hatte da so an ein DDS Laufwerk mit "Arkeia" (oder so) gedacht.

gruß Daniel

mother_ra
18.10.01, 22:58
Hallo PTSA,

alles in allem scheint deine geplante Loesung auch auf eine Summe von ca. 10-15K hinauszulaufen ... warum dann nicht nen G4, MacOs X Server, Raid und Bandlaufwerk? Alles drann (GigaBit-Eth.), alles drinn (AppeTalk, Samba, PrintServer, ...) sollte auch mit 15 Leuten noch performant genug laufen ... solltest du allerdings auch an opi denken ... da wird dann die Luft duenn ...


mother_ra