PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Ordner einer bestimmten IP zuordnen?



ultra-sniper
13.09.02, 10:41
Hi, habe mal wieder eine spezielle Frage, kann ich mit dem Programm proftp einer IP Adresse nur den Ordner xyz und einer anderen IP Adresse den Ordner zyx zuordnen?

Oder geht das vielleicht mit einem anderen ftp Programm?

Harry
13.09.02, 20:30
Hallo,

ja das geht mit dem ProFTPD.
Schau mal in der Dokumentation nach dem Begriff "Virtual Hosts"; das wäre eine Möglichkeit, Dein Problem zu lösen. Alternativ könntest Du auch zwei Instanzen des FTP-Servers laufen lassen, die ihre jeweils eigene Konfiguration haben.

Harry

ultra-sniper
13.09.02, 21:37
Ich werds mal probieren!

[LF]maro
13.09.02, 22:55
Hi ,

also ich habe dich jetzt anderes verstanden nicht das du virtuelle server anlegen willst

sondern bestimmte Rechner oder Domains zugriff auf den Server oder auf eines der

verzeichnisse gewähren oder verbieten.

die konfiguration könnte laut doku so aussehen:

Zugriffe von bestimmen Domains verbieten

Ab und zu kommt es vor das man bestimmte Domains bzw. Hosts blocken will, weil diese in

der Vergangenheit "schlecht" aufgefallen sind (oder weil man sie einfach nich mag *fg*). Um

dies zu ermoeglichen reicht die Anweisung Deny in einem <Limit> - Block aus. Bsp:

# Microsoft und die Nasa hat hier nix zu suchen!
<Limit LOGIN>
Order deny,allow
Deny from .microsoft.com, nasa.gov
Allow from all
</Limit>

Man kann den Spiesz auch umdrehen und sagen:

# Microsoft hat hier nix verloren, aber die Nasa darf rein
<Limit LOGIN>
Order deny,allow
Deny from .microsoft !nasa.gov
Allow from all
</Limit>

Das sind nur zwei Beispiele, aber das Prinzip sollte klargeworden sein ;)

Mit virtuellen Host erreichst du wieder was anderes !!!

auf www.linux-freak.og (http://www.linux-freak.org) findest Du eine sehr gute Doku

über ProFtp.

Gruß
maro

ultra-sniper
14.09.02, 18:24
Ne hast du falsch verstanden, ich möchte, dass der vids Ordner nur über die Netzwerkkarte mit der Ip 192.168.0.99 und der software Ordner über die netzwerkkarte mit der IP 192.168.1.99 erreicht werden kann!

Ich benutze policyrouting, so dass jede Nic seperat angesprochen werden kann.

Gibt es da eine Beispielkonfiguration???
Oder mit Webmin???
Webmin ist crass schwer zu verstehen, gibt es da auch eine deutsche Anleitung???

Danke schon mal!