PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bla bla Emailserver



steffen0677
16.10.01, 14:50
Tach die Damen und Herren

Also jetzt bastle ich schon 5 Tage am Linux und langsam läufts. Wie sieht es denn mit einem Mailserver aus? Was empfiehlt sich denn da? Es sollten auch verschiedene Konten möglich sein!

Danke jetzt schon

Steffen

philippmueller
16.10.01, 15:13
Schau mal hier im FAQ nach. Dort steht beschrieben wie man einen Mailserver aufbauen kann.

steffen0677
16.10.01, 15:20
Danke !
Manchmal übersieht man das einfachste im wahn!

steffen

steffen0677
16.10.01, 15:25
eigentlich wollte ich keine mails vom provider abholen und dorthin versenden, sondern eigener mailserver, eingetragene domain!!!!!!!

Wie läuft das also?

philippmueller
16.10.01, 15:45
Mag am Anfang etwas verwirrend sein, aber einen Mailserver gibt es eigentlich nicht.

Mails werden von verschiedenen Diensten abgearbeitet.

Der eine holt Mails: fetchmail
Der nächste verschickt sie: sendmail
Und ein weiterer verwaltet das verteilen an die Clients: qpopper

Aber: QPopper leitet keine Mails weiter (dafür ist Sendmail da) und holt auch nichts ab.

Daher braucht man für einen kompletten Server alle 3 Dienste.
Dazu gibt es für jeden Dienst auch noch verschiedene "Programme" und funktionale Ansätze.

Philipp

steffen0677
16.10.01, 15:48
Aja - also nur der logik wegen. Das Model mit dem mail abhoen vom server (provider) hab ich verstanden! Aber wie läuft das jetzt wenn ich selbst die Email an den jeweiligen Bentzer im Internet (dessen Provider weiterleiten möchte. Wenn eine mail an mich gesendet wird landet sie ja anhand der IP die hinter dem Domainnamen steckt automatisch auf meinem server. Aber wie läuft das beim senden?

Danke erst einmal!

philippmueller
16.10.01, 16:04
Einen kompletten MTA ins Internet habe ich noch nicht gemacht. Ich arbeite nur mit einem der sie von meinem Provider abholt und dort auch wieder abliefert, daher kann ich nun nur vermuten.

"Wenn eine mail an mich gesendet wird landet sie ja anhand der IP die hinter dem Domainnamen steckt automatisch auf meinem server".
Denke ja

"Aber wie läuft das beim senden"
Das macht dann sendmail. Sendmail ist der klassische MTA (Mail Transfer Agent). Er nimmt also Mails von einem Platz und liefert sie beim anderen ab.

Sendmail ist hier aber nicht gerade trivial zu konfigurieren. Aber glaub mir, die Alternativen sind auch nicht gerade einfach (qmail, exim, etc.), denn das komplizierte ist dabei zu wissen was man machen will und nicht wo und wie man es einträgt (was insbesondere bei sendmail noch schwieriger ist als bei den anderen).

steffen0677
16.10.01, 16:47
Einen Ansatz haben wir (ich) ja nun schon mal. Fangen wir erst einmal klein an und steigern uns dann. Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
Danke erst einmal - ich werde die Sache weiter verfolgen ...

Mar_tin
16.10.01, 16:54
tach, der versand von mail läuft über das protokoll smtp port 25, der widerrum von sendmail betreut wird. ich würde dir zu exim raten, ist zwar geschmackssache, aber mir gefällt er besser als sendmail. eine gute anleitung dazu findest du unter www.world-email.cx. (http://www.world-email.cx.) sonst mail,
cu martin

LKH
16.10.01, 17:01
Hallo Steffen,

einen Mailserver - ich bleibe mal bei dem Namen - aufbauen kannst du analog zur FAQ. Allerdings trägst du keinen smarthost ein. Dann versucht sendmail die Mails direkt zuzustellen.

Du brauchst auch kein fetchmail, da die Mails ja ohnehin direkt auf deinen Server geleitet werden.

procmail ist für die lokale Zustellung nötig.

einen popper brauchst du, wenn du von anderen Rechnern die Post eines Accounts abholen willst.

Probleme tauchen i.d.R. bei den Namensauflösungen und den Sicherheitseinstellungen auf. Wenn du aber mal soweit bist findet sich hier bestimmt eine Lösung.

steffen0677
16.10.01, 18:45
Vilen Dank an alle die hier gepostet haben. Ich denke schon das ich es nun schaffen werde. Mit Eurer Hilfe!

Steffen