PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet Allgemein



lokutus
15.10.01, 23:20
Hi

Ich habe mir jetzt auch einen Linux Server gebaut, und würde
1. gerne wissen, ob es auch ein vergleichbares Tool wie PC Anywhere gibt (mit dem ich Linux mit einem Windows Rechner vernsteuern kann)
2. hab ich ein paar allgemeine Fragen über Telnet
z.b: wie kann ich wenn ich mich mit Telnet auf einen PC connectet hab, die Console wechseln ???
und : noch wichtiger !!! Es gibt eine Möglichkeit Applicationen die ich per telnet gestartet hab auch weiterhin laufen zu lassen, obwohl ich die Telnet Session schon beendet hab (ist für nen HalfLife Server)

Bitte antwortet mir mal
Lokutus

geronet
15.10.01, 23:28
1: vnc (graphisch)
2: console wechseln? gar nicht, weil du nicht lokal dran bist und musst deshalb ein zweites telnet starten.

half-life: programm starten, Strg+z drücken (Programm angehalten) und dann "bg" eingeben (Background), Programm läuft im Hintergrund weiter.
Einfacher: auf Kommandozeile ein "&" dranhängen.
z.B. so :

"hl &"
;)

lokutus
15.10.01, 23:41
mhm ... danke schonmal

kannst du mir noch sagen, woher ich dieses VNC bekomme ???

lokutus
15.10.01, 23:45
hab noch was vergessen :
(ich hab das schonmal irgendwann gemacht, aber damals hatte ich noch ne andere Methode benutzt)
der Nachteil bei dieser ( & ) also Applications im Backgroung laufen zu lassen ist, das wenn ich mich neu mit Telnet connecte, ich keine Chance hab das laufende Protokoll vom server zu sehen ...

(und : wie kann ich den Server denn dann wieder stoppen ???)

geronet
16.10.01, 00:22
vnc gibt's bei http://www.uk.research.att.com/vnc/

pass auf wenn du das programm startest kannst du ja mit (angenommen das programm heisst jetzt mal "half-life")

"half-life > /tmp/hl-output 2>&1 &"

alles was hl ausgibt (in der standardausgabe und in der fehlerausgabe, deshalb das "2>&1") in die Datei /tmp/hl-output schreiben lassen.

Dies kannst du dann mit

"less /tmp/hl-output"

wieder ansehen. Die Datei kann natürlich heissen wie du magst.

Wenn du den hl-server oder irgendein Programm stoppen magst, dann schau mal mit

"ps -e"

alle Prozesse an die so laufen.

Vor jedem steht eine Nummer, die sog. "ID".
Wenn du die ID von hl gefunden hast, brauchst du bloss

"kill [ID]" anzugeben und das Programm wird erst gebeten, sich zu beenden und falls es nicht will wird es "terminiert". :D

ist doch ganz einfach...

geronet
16.10.01, 00:24
es geht aber noch einfacher wenn du den programmnamen oder -pfad weisst, dann gib ein

"killall /usr/bin/half-life"

pitu
16.10.01, 00:44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lokutus:
<STRONG>Hi

Ich habe mir jetzt auch einen Linux Server gebaut, und würde
1. gerne wissen, ob es auch ein vergleichbares Tool wie PC Anywhere gibt (mit dem ich Linux mit einem Windows Rechner vernsteuern kann)
2. hab ich ein paar allgemeine Fragen über Telnet
z.b: wie kann ich wenn ich mich mit Telnet auf einen PC connectet hab, die Console wechseln ???
und : noch wichtiger !!! Es gibt eine Möglichkeit Applicationen die ich per telnet gestartet hab auch weiterhin laufen zu lassen, obwohl ich die Telnet Session schon beendet hab (ist für nen HalfLife Server)

Bitte antwortet mir mal
Lokutus</STRONG>[/quote]

Vergleichbar wie PC Anyware ist VNC, aber X Window selber stellt dir auch schon alles zur verfuegung, du brauchst nur auf der Seite auf der du es darstellen willst einen X-Server.

Dann geht das so, angenommen du bist auf rechner blah, dann loggst du dich auf dem Rechner blubb ein (z.B. telnet) und startest das Programm auf blubb mit dem aufruf:

programm -display blah:0

Damit wird dann dein Programm automatisch auf blah dargestellt und laeuft auf blubb.

Zu Telnet.

Du kannst mit hilfe des Programmes "screen" soetwas realisieren, oder du machst einfach mehrere Telnetsitzungen auf.

Der Begriff Console ist hier falsch, da eine konsole ausschliesslich per Hardware am Rechner angeschlossen sein muss. Womit ich serielle konsolen einschliesse.

Von dieser gibt es auch nur eine einzige.
Das andere nennt sich virtuelle Terminals.

thorsten

lokutus
16.10.01, 10:58
Danke !!!
Ich glaube "screen" war der befehl den ich gesucht hab.

Nur noch eine Frage : wenn ich VNC installiert hab, was brauch ich dann für den Windows Rechner um mich da einzuloggen ???

pitu
16.10.01, 11:15
Auch VNC

Gibts als Server und Client.

thorsten

lokutus
16.10.01, 11:24
cool ... thx !!!

Hab übrigens gerade mal mit screen experimentiert !!!
wenn man screen -r eingibt, und dann hl startet, kann man Telnet auch wieder schliessen.
Öffnet man dann eine neue Telnet Session, und gibt wieder screen -r ein, so ist man genau da wo man vorher war !!!

Danke nochmal allen, die hie gepostet haben !!!
Das Forum hier ist echt super !

pitu
17.10.01, 02:31
bblack: ich denke, es kann geschlossen werden.

thorsten