PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadmin (ich bin zu blöd)



onetwo
12.09.02, 21:04
hallo zusammen,

ich bin einfach zu blöd, ich les die doku rauf und runter, guck im google und such hier seit 1ner stunde herum...

einleitend: suse 7.3 mit mysql und phpmyadmin 2.3.0

ich konfigurier das alles wie in der doku, ich kann mich als root und auch als datenbankuser anmelden und darf mit jedem account alles machen, obwohl der root für alle DBs alle rechte hat und der userXY sieht alle datenbanken (weil ja den show befehl darf ein jeder machen) und auch alle tables einer fremden DB sieht der userXY...

kann ich auch DENYs auf datenbanken setzen? und warum darf der userXY neue datenbanken anlegen?

Roman

Jinto
13.09.02, 00:21
Weil du ihm alle Rechte gegeben hast.

fons
13.09.02, 08:23
ich habe auch so ein problem,
wie mache ich es das er am anfang bei phpmyadmin meinen benutzername und passwort abfrägt?

corresponder
13.09.02, 08:53
sicher doch das phpadmin verzeichnis mit einer htaccess datei - siehe selfhtml...

mysql braucht einen superuser ...anlegen !

fons
13.09.02, 10:50
ich kapier zwar grad gar nix mehr, aber auf mein problem hab ich in der config.inc.php auth_type auf cookie gesetzt.
aber ich glaube das ist nicht die lösung für dich?

onetwo
13.09.02, 12:46
schön und gut, das klappt ja alles, aber:

wenn ich eine DB anleg mach ich noch nen user und geb ihm die rechte auf die DB, wie herhindere ich das er auch andere DBs browsen kann??

Roman

btw: access ist auf http gestellt