PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk konfigurieren



IceEagle
27.04.01, 14:32
Hallo @ll !

Ich möchte gerne meine beiden Rechner miteinander vernetzten, habe aber keinen Plan, wie man das macht, und woran man sieht, ob sie vernetzt sind ;) , es soll lediglich zum Dateiaustausch sein, aber mit welchem Programm kann ich denn nacher WIE Dateien von einem PC downloaden ?!?

zu meinem System

PC1:
SuSE Linux 7.0
Ethernet-Card on board (Realteak)

PC2:
SuSE Linux 7.0
EthernetCard PCI von der Telekom für T-DSL (wurde als RealTeak erkannt)

Beide karten habe ich unter yast1 unter Hardware hinzufügen eingerichtet.
Namensserver sind beide identisch, nach Vorgabe... für T-DSL (194.25.2.129 - t-online.de)

Rechernamen:

PC1:

Name: PC1
Domain PC1.local.all

PC2:

Name: PC2
Domain PC2.local.all

nach einem neustart der beiden Systeme bekomme ich keine Fehlermeldungen, was ''ifconfig'' betrifft, eth0 wird auf beiden systemen angezeigt...

Muss ich jetzt noch was machen ?, oder kann ich jetzt dateien austauschen ?!?

Ich habe im Handbuchg alles durchgelesen, aber für DAUs wie mich, gibts da kein Kapitel, wo stehen könnte, wie man jetzt auf den anderen Rechner zu greifen kann...

Das ist übrigens mein erstes Netzwert, in Windows hab ich es auch nicht geschafft, keine Ahnung, wie es da gehen soll.

T-DSL läuft nur unter Windows (beide Systeme), aber mit Linux komme ich mit keinem Rechner über T-DSL ins Internet...

Kann mir bitte jemand helfen, so daß auch ich es verstehe ?

Wünsche ein schönes WE

cYa Ice

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

ChristophS
27.04.01, 15:33
hi,

haben beide karten unterschiedliche ip's? wenn ja, kannst du den anderen rechner mit einem ping erreichen? was sagt ifconfig? datenaustausch z.b. mit nfs! (tipp mal 'man nfs' in die console!) oder per ftp!

IceEagle
27.04.01, 17:24
Sorry, wie gesagt, ich bin noch newbie...

Ich weiß´zwar, wie man ein PING sendet, aba nicht, woher ich die IP bekommen soll, die ich "an pingen" soll...

Ich habe irgendwie soviel versucht in Yast einzustellen, das mit YAST2 immer sagt, ich hätte keine IP-Adresse definiert...
Wie definiere ich die , kannst Du mir das sagen ?

IceEagle
28.04.01, 16:32
Hat sich erledigt, ich bin online über Linux...

cYa Ice

:)