PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP neben Linux



Tannjew
12.09.02, 18:33
Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Ich habe den großen Fehler gemacht das SP1 für WinXP zu installieren... seit dem startet WinXP nicht mehr. Auf meiner anderen Partition habe ich zum Glück Suse 8.0...

Da ich aber WinXP zum spielen brauche (DAoC läuft selbst mit Wine(X) nicht unter Linux) muss ich wohl oder übel das WinXP auch installieren. Ich befürchte aber das bei einer Neuinstallation von WinXP der LILO Bootmanager nicht mehr die Auswahl zwischen Linux und Windows zulässt.

Hat jemand eine Ahnung ob die Befürchtung ernst zu nehmen ist und wie ich ein Problem mit Lilo umgehen könnte?

feuerwand
12.09.02, 20:50
windows macht afaik lilo im MBR platt. das ist aber eigentlich kein großes problem, da du ja von deiner ersten cd (der distri) booten und dann lilo neu schreiben kannst. den win_xp eintrag musst du auf jeden fall manuell hinzufuegen. das ist aber nicht so schwer. die suchfunktion ist da brauchbar - wurde schon oft erwaehnt.

Tannjew
12.09.02, 23:16
Konnte nichts finden was mir weiterhilft... :-/

feuerwand
12.09.02, 23:39
wenn du win_xp auf keine andere partition schreibst, brauchst du an deiner lilo.conf nichts zu aendern. allerdings musst du lilo neuschreiben. das machst du einfach, indem du den rechner mit der ersten CD deiner distri (oder mit einer bootdisk) bootest, dann boot installed system waehlst, dich dann als root anmeldest und dann /sbin/lilo ausfuehrst.

ActionNews
13.09.02, 15:51
Hallo Tannjew!

Das hatte ich auch schon mal! Wenn ich Win98 neu installiere (weil mal wieder alles nicht funktioniert :rolleyes: ) dann funktioniert Lilo nicht mehr! Ist aber kein Problem! Wenn du WinXP neu installiert hast, dann nimm einfach die DVD oder 1. CD deiner SuSE Linux 8.0-Distri. und boote von der DVD/CD. Es erscheint ein bootmanager und dort wählst du manuelle installation und dort kannst du eine bestimmte partition booten. Nimm diejenige in der /boot liegt dann sollte dein normales Linux booten. Als root kannst du jetzt einfach in einer Konsole lilo eingeben und der lilo-Bootmanager wird neu geschrieben :)! Dabei sollte auch WinXP korrekt eingetragen werden, denn das hattest du ja als es lief auch schon parallel laufen und deshalb sollte auch noch die lilo.config korrekt sein. Voraussetzung ist natürlich, dass WinXP wieder auf die gleiche Partition kommt :)!

CU ActionNews

das alien
14.09.02, 18:43
Hm, wenn schonmal so ein Thread offen ist,dann könnt ihr mir bestimmt helfen.

Hab Win XP auf der Platte
Suse 8.0 auf ne andere Partition geschmissen
Folge:
Linux bootet, Win nicht...
Mit welchem Bootmanager kann ich das Prob beheben?

feuerwand
14.09.02, 19:21
benutze mal die suchfunktion oder schau erstmal in die suse support-datenbank.
das hatten wir schon oft!

Tannjew
15.09.02, 21:41
Vielen Dank, Feuerwand und ActionNews (woher kenne ich dich bloß ;-)