PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsserver für Windows-Netz



LKH
29.07.99, 09:19
Hallo Forum,

da ich der einzigste hier in der 4ma bin, der Linux zum laufen bekommt (es bootet ohne Fehlermeldung und lädt zum Login ein), soll ich einen Linux-PC als Print- File- und Kommunikationsserver (sowohl im LAN wie auch vom LAN ins Internet) einrichten. Zum Einsatz kommt SuSE 6.1, Kernel 2.2.5.

Die Print- und Filedienste habe ich mit Samba realisiert, das läuft jetzt sicher (so die Windows-Clients wollen). Allerdings hapert es noch etwas mit der Kommunikation. Es funktionier schon:

- Internetzugang über ISDN via T-Online
- Mailabholung und Verteilung im LAN vom e-Mail-Account beim Webspace-Provider (fetchmail)
- interne e-Mails
- Mails vom Server ins Internet

So, nun zu dem was noch nicht geht:

- e-Mail-Versand von den Clients ins Internet mit MS-Outlook 97. Die Support-DB von SuSE sagt, dass ab sendmail 8.9.x kein Relaying mehr erlaubt wird, es sei denn, es wird explizit konfiguriert. Aber wie? Die access.db habe ich aufgebaut, brachte allerdings keinen Erfolg. Dann soll es noch eine /etc/mail/relay-domains geben. Diese existiert jedoch nicht und habe nichts gefunden, wie die aufgebaut werden soll. Sonst noch was, was ich jetzt noch nicht weiss?

- Alle User können zur Zeit das Internet nutzen. Wie kann ich das einschränken (nur ausgewählten Usern soll der Zugriff gestattet sein)?

- Seit dem Einspielen des Patches für das ip-masqerading und dessen Konfiguration ist der lokale Web-Server nicht mehr erreichbar. Was habe ich nun wieder falsch gemacht?

- Ach ja, dann noch was zur Hardware: neben einer 10 GB IBM-Platte befindet sich auch noch eine 6,4 GB Quantum-Platte (alles EIDE) im Server. Linux "sieht" davon aber nur 4,9 GB (obwohl fdisk alle Blöcke erkannt hat). Dies ist aber im Moment nicht so tragisch, da wirklich noch genügend Platz vorhanden ist. Das kann sich aber schnell ändern ...

So, im Moment war's das, glaube ich. Erstmal vielen Dank für die Geduld mit einem Newbie und im voraus schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. :-)

LKH
29.07.99, 10:33
Hallo,

noch eine Änderung: der Versandt von den Clients geht jetzt. Die Heinweise fand ich in der Support-DB von SuSE (http://ftp.suse.de/Support/sdb/sendmail-suse61.html).

robert
29.07.99, 21:13
Die User die Zugriff auf's Internet haben kannst du per Firewall einschränken. Entweder Netzbereiche oder einzelne Computer.

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

LKH
30.07.99, 18:57
Danke für Deinen Hinweis. Allderings sollte die Beschränkung benutzerbezogen sein, d.h. der User "Maier" darf nicht ins Internet, egal an welchem Rechner er sich befindet (wenn sich jemand nicht odnungsgemäß abmeldet, kann der Netzadministrator wohl nichts dafür).

Gibts dafür 'ne Lösung??

Viele Grüße

LKH

P.S.: ab morgen eine Woche Urlaub!!!