PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail - Auskenner gesucht :)



HellTron
12.09.02, 15:36
Hi,

Leute ich suche jemmanden der mich etwas in Q-Mail
einführen kann ... habe jetzt qmail auf meinem Server "fest IP" (Puretec-Server), und ich habe so einige Fragen zur Administration von qmail...
wie z.B.: Richte ich Adressen ein ??? usw...

Bin leider nicht dem Englichen so mächtig, daher verstehe ich nict alles was in den readme´s und howtos steht !!!

aycaramba
12.09.02, 16:01
Stell doch einfach konkrete Fragen, dann wird sich schon zeigen wer Dir helfen kann.

Sinnvoll wird es auch sein zu schreiben wie qmail allgemein konfiguriert ist, ich meine Dinge wie:
- wo sollen die Accountinformationen abgelegt werden, z.B. in einer Datenbank oder wird passwd/shadow genutzt?
- wird vpopmail o.ä. genutzt oder handelt es sich um ein "reines" qmail ?

Gruss
Marc

HellTron
12.09.02, 16:57
Hi,

also vpopmail wird benutzt...
habe qmail noch nicht komplett Konfiguriert bzw.. nur über
qinstall1.1 installiert...

1. Frage: wo Konfigureiere ich welche Domain genutzt wird ?
2. Frage: wie kann ich qmail Konfigurieren das die User in einer Datenbank
Angelegt werden, MySQL läuft auf dem Server !
3. Wo/wie lege ich User/pop-fächer? an ?

Das sollte für den anfang mal genügen :)

aycaramba
12.09.02, 17:29
Ich kenne qinstall nicht, in der Docu steht aber, dass vpopmail nicht mit Datenbankanbindung installiert wird (jedenfalls nicht SQL).

Neue Domains werden mit
vadddomain angelegt. Die Syntax ist:
vadddomain domain passwort-des-domain-postmaster

wobei Du natürlich gucken musst ob vadddomain im Pfad liegt.

Zusätzlich steht dort, dass QmailAdmin installiert wird. Das ist ein Weboberfläche über die Accounts verwaltet werden, ich denk mal das ist was Du suchst.
Alternativ können Konten über das Kommando:
vadduser

angelegt werden. Ich kann Dir allerdings nur dringend raten Deine Englischkenntnisse etwas aufzufrischen und Dich der Dokumentation zu widmen.

Gruss
Marc

HellTron
12.09.02, 18:55
Bin schon dabei Englich nach zu lernen :)
bloss das dauert noch 4 Montae bis ich das alles soweit drin habe das ich ... die Howtos nicht nur zur hälft verstehe :)