PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet



lokutus
12.09.02, 13:39
Hallo Leute ,

ich hab da mal ein fast schon peinliches Problem.
Mein Telnet Server funzt nicht unter Linux. (Suse Linux 8.0)
Hab in der rc.config den inetd aktiviert und er sagt auch connected wenn ich mich per Telnet auf den PC einlogge, doch leider werde ich nach 5 Sekunden wieder rausgeworfen, ohne überhaupt die Chance gehabt zu haben mich anzumelden.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet !

Spike05
12.09.02, 13:55
Hast du eventuell eine Firewall die Aktiv ist?? Port freigeschalten in der Firewall?

cu

Jochen

lokutus
12.09.02, 14:04
ne ... die firewall hab ich noch nicht aktiviert.
Dann würde ich aber doch draufkommen, wenn ich local den aufruf mit

telnet localhost mache.

Er sagt dann connected und sagt dann nach ca. 5 Sekunden "Connection refused by foreign host"

Spike05
12.09.02, 14:10
Hast du oben nicht geschrieben das du dich local einloggen möchtest! Hat sich so angehört als ob du von einem anderen PC kommst! Wieso nimmst du eigentlich das unsichere Telnet??

cu

Jochen

lokutus
12.09.02, 14:12
Ist nur fürs Intranet. Da reicht telnet und ich muss auf den Client nicht extra software draufspielen.

Aber der fehler ist der gleiche (egal ob ich mich von nem anderen PC einlogge oder aus dem PC selber - bzw. bis zur anmeldung komme ich ja nicht mal)

Spike05
12.09.02, 14:16
Du bist dir auch sicher das dein Telnet-Server läuft? Versuchst du es als root oder als normaler Benutzer??

cu

Jochen

lokutus
12.09.02, 14:23
Ich kann mich ja garnicht einloggen.
Egal ob von einem anderen PC oder vom PC selber.

Ich hab linux 8.0 so installiert. hab dann per Runlevel Editor den inetd automatisch starten lassen.

Mehr hab ich nicht gemacht.
Wenn ich jetzt telnet localhost aufrufe (oder telnet IP) dann sagt er mir
connected und dann wirft er mich nach 5 sekunden raus ohne irgendwas auf dem Bildschirm geschrieben zu haben. ich hab garkeine möglichkeit mich einzuloggen bei der Telnet Session

Spike05
12.09.02, 14:32
schon mal in /var/log/messages geschaut was da so drin steht??

cu

Jochen

DerLipper[TuX]
12.09.02, 14:35
Bevor wir hier weiter im Nebel rumstochern:

1. Als root wirst du dich nicht per telnet einloggen können, jedenfalls wenn du an der Default-Konfiguration nix geändert hast.

2. Schonmal als normaler User probiert?

Gruß,
Marko

slime
12.09.02, 14:49
noch was:
bei suse 7.2 ist es aufjedenfall mal so das man den telnetserver explizit installieren muss, der ist beim inetd NICHT dabei! hast du die serverfile überhaupt installiert? (dateiname steht ja in der inetd.conf)

lokutus
12.09.02, 15:26
Also : Im Logbuch steht folgendes

in.telnetd[3973]: connect from (192.168.6.8)
in.telnetd[3973]: error: cannot execute /usr/sbin/in.telnetd: No such file oder directory

ich hab aber das Telnet server Packet installiert.
muss ich da noch was machen !?

slime
12.09.02, 15:46
na er finded das nicht.
kuck mal ob die datei /usr/bin/in.telnetd existiert?
wie heißt das paket mit dem telnetserver?
mahc mal "rpm -ql <paketname>" da sollte dann irgendwo diese datei auftauchen, wenn nicht wars das falsche paket.
hast du "telnet" installiert? -> das ist nur der client, nicht der server, der jeißt anders!