PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql und MS Access



larsb
12.09.02, 12:32
Hallo!
Ich möchte MS Access über ODBC-Treiber auf eine Super-mySQL Datenbank (natürlich auf Linux laufend!) verbinden.
Ich bekomme aber Fehlermeldungen, dass der Host host.domöne nicht auf den Datenbankserver zugreifen darf. Wo kann ich die Berechtigungen setzen oder was muss ich da anders machen, da ich auf die Datenbank selber bereits die Berechtigungen gesetzt habe?!
Ausserdem finde ich keine Logs, die irgendetwas anzeigen. Wo logt mySQL die Aktivitäten hin?

stefaan
12.09.02, 13:35
Servus!

Schau dir einmal die Datenbank names "mysql" und besonders die Tabelle "user" an.
Da kannst du einen User festlegen, der von einer bestimmten IP oder einem bestimmten Host zugreifen darf.

Logs kannst du glaube ich im Startscript per Commandline einstellen. Da wird jede Query geloggt.

Grüße, Stefan

larsb
12.09.02, 14:06
erst mal danke, aber das hat nix gebracht. Sobald ich mich auf den Server verbinden will, meckert MS Access, dass mein Computer keine Berchtigungen hat, sich am SQL Server anzumelden.
Was muss ich in die hosts_allow eintragen? Hilft es vielleicht, alle Dienste erstmal für den Rechner freizuschalten.
ich denke da erst mal an den Eintrag all:any oder so ?!

stefaan
12.09.02, 14:22
Servus!

Bist du dir sicher, dass die Berechtigungen stimmen?
Was sagt ein select * from user?

Kommst du mit anderen Diensten auf den Server? Samba? Mail?

Dann kann es an den Systemberechtigungen nicht liegen.

Grüße, Stefan

larsb
12.09.02, 14:46
in die berechtigungen habe ich den host eingetragen. kanne es sein, dass ich mich nicht mit root verbinden darf?

ein select * from user bringt mir den hostnamen, den user, passwort und den rest y.

fehlermeldung hab ich angehangen.

stefaan
12.09.02, 15:07
Servus!

Hast du den Host oder die IP eingetragen? Funktioniert bei ersterem die Namensauflösung.

Als Root würde ich sowieso nicht reingehen ;)
Lege dir testhalber einen User an, mit dem du von überall, sprich "%" reinkommst und gibt ihm die entsprechenden Rechte...

Zur Mysql-Abfrage: Die hätte ich ja gerne, die Passwörter kannst du ja entsorgen... ;)

Grüße, Stefan

larsb
12.09.02, 15:34
nun funzt es!!! ich habe mal nen neuen benutzer angelegt und so ein bischen Rechte wieder vergeben und damit kann ich mich nun verbinden!
dank dir für deine unterstützung. hab mal wieder gelernt, dass man solche sachen halt nicht als root probieren sollte!!!
bis denne

stefaan
12.09.02, 15:43
Servus!

Na bitte, und quäle dein MySQL nicht zu viel mit Access :D

Grüße, Stefan