PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isa netzwerkkarten prob.



rasta21
26.04.01, 21:29
...ich hab eine isa netzwerkarte die von yast2 nicht erkannt wird....aber auch unter yast1 scheinen die treiber auch nicht richtig zu klappen...

...jetzt hab ich aber gemerkt das wenn ich kde starte im xconsolen fenster erscheint das isapnp eine ne2000 pnp karte gefunden hat...

...jetzt hab ich hier ein bischen gelesen und hab in der console pnpdump ausgeführt da steht meine ne2000 isa karte auch drin aber sie ist scheinbar auskommentiert....wenn ich nun wüsste auf welche config datei pnpdump zugreift dann könnte ich doch theoretisch die kommentar zeichen wegnehmen und die karte wär im system oder nicht ??

rbla
26.04.01, 21:37
# pnpdump > /etc/isapnp.conf
dann in der isapnp.conf entsprechend die kommentarzeichen entfernen, bzw konfiguration auswählen
das initialisieren sollte deine distribution beim systemstart ausführen

rasta21
27.04.01, 00:25
....hab nun mal auf www.linuxfibel.de (http://www.linuxfibel.de) nachgesehen...

...hab auch schon die isapnp im etc verzeichnis erstellt...dann hab ich mit isapnp /etc/isapnp.conf die Karte initialisiert...jetzt steht auf der seite weiter ich soll das modul laden das für meine karte zuständig ist.. ich hab also versucht mit dem befehl: "modprobe ne" das modul zu laden doch da bekomm ich die fehlermeldung:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> /lib/modules/2.2.16/net/ne.0: init module: Das Gerät oder die Recource ist belegt.
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
[/quote]

...danach kommt 2 mal failed und das wars...

...wo müsste ich nun irq oder io einstellen damit die karte funktioniert.. ??

rasta21
28.04.01, 16:41
..hey jungx das wär echt ein meilenstein wenn die mal laufen würde :rolleyes: