PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisrechte/Mounten von Netzlaufwerk/Samba



hardwarerosti
12.09.02, 11:44
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Netzwerk einen Linux Rechner mit Samba laufen, der mir mein Netzlaufwerk bzw jedem Nutzer sein bestimmtes Netzlaufwerk zuordnet, wo ich dann meine Daten speichern kann.
Nun habe ich als Client aber einen LinuxRechener.
Bei diesem Mounte ich via "mount -t smbfs //server/... /mnt/... usw.." mein Netzlaufwerk.

Nun das eigentliche Problem: meine Berechtigungen für dieses Netzlaufwerk liegt nach dem mounten bei Root -> ich kann in meinem Netzlaufwerk nicht mehr schreiben , nur als Root. Wenn ich jetzt die Berechtigung mit chown und chgrp ändere, so geht dies nicht. Kann die Berechtigung über diese Befehle nicht ändern.

Was mache ich falsch bzw wie bekomme ich als Nutzer die entsprechenden Verzeichnisszugriffsrechte, so wie es mit einem Windowsclient wäre.

Bin ratlos. Bitte dringend um Eure Hilfe.

Gruß Hardwarerosti

slime
12.09.02, 13:27
man mount sollte die optionen für smbfs angeben, ich denke das dort wie bei anderen dateisystemen auch sowas wie "uid=100,gid=100,umask=777" möglich ist, damit kannst du die zugriffsrechte kontrollieren

hardwarerosti
12.09.02, 14:09
Aha, gut okay.

Habe es mal ausgetestet und muss leider sagen: es klappt bei mir nicht.
Bin ziemlich ratlos.

Trotzdem dankeschön.

Gruß

slime
12.09.02, 15:11
schon einmal "man mount" gemacht und dort bei smbfs nachgesehen?

samba-docu, kernel-docu gelesen ?

slime
12.09.02, 15:12
nachtrag, habe gerade gelsen das das mit mount nicht funzt, probier mal smbmount !

hardwarerosti
12.09.02, 15:21
Aha, gut okay, werde ich mal testen.

Dankeschön.