PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian woody 3.0 / winex cvs / nvidia 2960 / probleme / probleme / probleme / ....



butonic
12.09.02, 03:11
Hi Leute!

Wie ihr am Timestamp des Postings erkennen könnt habe ich mir die halbe nacht um die ohren gehaun ... ohne erfolg... :(

Derzeitiger Stand:

Debian 3.0 unstable mit funktionierendem XF86 4.irgendwas

kernel 2.4.18 läuft auch :)

Gnome läuft wunderbar.:)

glxgears lief wunderbar, bis ich den Rat im nvidia install readme "dri" und "GLcore" aus XF86Config-4 rauszunehmen befolgt hab, jetzt krieg ich nen segmentation fault :rolleyes:

nv_check.sh murrt auch nicht:)

die nvidia treiber (2960 - nicht die debian pakete) hab ich installiert und das sie laufen bestätigt mir der tolle nvidia splash screen beim starten von x (ich weiss, den kann ich wegkriegen, aber das ist erst mal nicht so wichtig):D

transgamings winex cvs version hab ich ohne quartz dingsbums runtergeladen und als root kompiliert (mit --enable-opengl und den standartsachen wie im holarse howto beschrieben), dann als root installiert (als user fehlen mir berechtigungen), und dann noch mal, so weit es geht als user installiert... jaja ich weiss is net so gesund...:cool:

dann noch winex konfiguriert, ... klappt auch, jedenfalls meckert er nur über das nicht vorhandene fd0 ... das ist ja wohl nicht tödlich oder ... (ja ich weiss das ich das nur mit ein paar # beheben kann ... aber es gibt wichtigeres)

warcraft III hab ich aber mit "wine -winver win98 install.exe" wunderbar installieren können :)

dummerweise hab ich dafür sofort eine unable to open game.dll fehlermeldung bekommen, die auf ein unable to open opengl32.dll zurückzufüren war... :rolleyes:

hab dann ein paar forenbeiträge gelesen und folgendes gemacht:

mesag3 und gnutg3 mit "apt-get install ..." installiert, die nvidia treiber noch mal kompiliert und wine nochmal als root und user installiert

nochmal probiert ... gleicher fehler :mad:

opengl32.dll und die dazugehörige glib.dll aus dem windows system verzeichnis ins wine windows fake kopiert... (stand hier irgendwo im forum ...)

außerdem hab ich für root eine .wine konfiguration eingerichtet, die die installierte version von warcraft III benutzt, mit folgendem ergebnis:

als user krieg ich mittlerweile nach dem wc3 die auflösung runterstellt (800x600) einen speicherzugriffsfehler der einigen bekannt sein sollte... (ich glaube das liegt an den windoof versionen von opengl32.dll, im übrigen wundere ich mich warum ich die überhaupt brauche, schließlich hab ich wine mir --enable-opengl kompiliert)
als root hab ich glaub ich was neues:

beim aufrufen von war3 bekomme ich einen richtig schönen teilweise ähnlichen pixelwust auf den bildschirm und muss x mit ctrl+alt+backspace verlassen, dabei bleibt ein leeres tty7 zurück (nur schwarz mit blinkendem cursor, keine eingabe möglich)




folgendes habe ich geplant: ich werde morgen alles runterschmeissen was irgendwie mit nvidia, wine oder war3 zu tun hat.

dann wird noch mal von neuem angefangen, aber diesmal brauche ich hilfe! bitte sagt mir worauf ich achten muss, welche sachen ich zuerst installieren soll, welche reihenfolge ich befolgen muss, welchen account ich wofür benutzen muss und sagt mir am besten auch noch warum...

MfG und gute Nacht

Nicolas
12.09.02, 17:17
Du brauchst noch die include-Datein im Ordner /usr/include/GL. Die musst du mit apt-get install mesag-dev installieren. Hab ich auch so gemacht. Dann kannst du es wenigstens mit Direct3D spielen, was besch*** aussieht, aber besser als nix.

Nicolas

butonic
12.09.02, 23:35
tja irgendwas muss ich diesmal richtig gemacht habe, jedenfalls funzt es jetzt problemlos...

allerdings habe ich keinen eingabefokus auf das fenster, auch mit dxgrab option kann ich nichts über die tastatur eingeben ... wie bring ich denn jetzt den fokus auf das fenster?

tonmeister440
13.09.02, 13:11
hi,
das problem mit dem pixelwust hat ich auch, hab ich aber durch eine änderung inder wine config gelöst. ich mein ich hätte useDGA auf N gestellt. bin mir aber auch nicht ganz sicher. es aber auf jedenfall in der [x11drv] section.

gruss tonmeister440

ich hab gerade nochmal nachgeguckt ob ich den fehler wieder hinkrieg, aber geht nicht. ich weiss auf jedenfall das ich das mit der config-filr behoben habe. tut mir leid, das meine hilfe so mau ist, aber ist schon ein wenig her :-)