PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt "Dummes" Terminal an Linux-Kiste



gateshals
12.09.02, 02:00
Hallo!

Kennt sich jemand diesen "dummen" Terminals aus? Ich würde gerne meinen Recher (laut) in den Keller verbannen und dann nur noch an einem Terminal arbeiten, welches keine Platte, keinen Lüfter, keinen ... hat.
Hat jemand hiermit Erfahrungen? Was kosten solche Geräte? Habe leider gar keine Ahnung von diesen Dingen, habe aber dieses Ziel und will mich jetzt mal damit beschäftigen.

Vielleicht hat ja auch jemand Lust, dabei mitzumachen. Wir könnten unsere Erfahrungen dann ja als kleines Tutorial hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Gateshals

Newbie2001
12.09.02, 02:35
also es gibt dazu schon etwas. das nennt sich Linux Teminal Server Project, kurz ltsp. genaueres nachzulesen gibt es unter http://www.ltsp.org
was solche terminals kosten kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja einfach nen alten pc nehmen und alles was du nich brauchst ausbauen. es gibt schon ein paar leute die das mit dem ltsp umgesetzt haben ansonsten gibts ne umfangreiche doku und nen irc-channel in dem du auf jedenfall geholgen wirst.

Sayonara
12.09.02, 17:52
Mit LTSP hab ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Als Clients benutzte ich alte Rechner ohne Festplatte. Der Netzbootvorgang wird über einen Etherbootdiskette ermöglicht. Man kann aber auch über ein EPROM auf der NIC booten. Bei weiteren Fragen. Schreib mir ;)

gateshals
13.09.02, 10:44
Wenn ich eine alte Kiste nehme, ist dann nicht auch die Grafik schlecht?

Ich habe noch einen Celeron 450 mit defektem Controller. Glaubt Ihr, man könnte es wagen, diesen zu nehmen und die Lüfter (den Rechner ließe ich dann offen) alle einfach abzuschalten? Da ja keine Festplatte drin sitzt, dürfte somit ja nichts mehr Krach machen.

Was haltet Ihr von diesen Terminals von Sun. Weiß jemand, wo es sowas im Angebot gibt, ob unbezahlbar oder nicht, ...

Viele Grüße
Gateshals

Sayonara
13.09.02, 12:31
Original geschrieben von gateshals
Wenn ich eine alte Kiste nehme, ist dann nicht auch die Grafik schlecht?

Zu alt sollte die Grafikkarte nicht sein. Je nachdem, was du brauchst.

Ich habe noch einen Celeron 450 mit defektem Controller. Glaubt Ihr, man könnte es wagen, diesen zu nehmen und die Lüfter (den Rechner ließe ich dann offen) alle einfach abzuschalten? Da ja keine Festplatte drin sitzt, dürfte somit ja nichts mehr Krach machen.

Wenn du meinst, dass der Celeron ohne Lüfter zu betreiben ist, und der Rechner trotz defektem Controller läuft,..geht das. Die IDE Controller werden definitiv nicht gebraucht.

Was haltet Ihr von diesen Terminals von Sun. Weiß jemand, wo es sowas im Angebot gibt, ob unbezahlbar oder nicht, ...

Ich glaub' nicht, dass das Sinn macht. Ein einfacher Rechner tut's dafür. Wenn du allerdingst was feines haben willst, schau dich mal um nach Thin Clients. Keine Lüfter und super schnell gebootet. Kosten allerdings etwa 400-500 ¤

slime
13.09.02, 13:08
ACHTUNG:
ganz ohne lüfter kann ich nicht empfehlen. ich hab mehrer komplett selbsgebaute gehäuse (koffer, benzinkansiter, werkzeugschrank, plexiglas-kiste).
dabei ist es mir schon 2 (zwei) mal passiert das ein Netzteil einfach VERBRANNT ist, einfach weil ein netzteil zuviel hitze produziert.
aber ein langsamdrehender lüfter 12V->5V reicht da schon um das zu behebn.

marcdevil
13.09.02, 13:24
Kann man so einen Thinclient http://www.sun.com/products/sunray/sunray1/ unter Linux nutzen ? Wenn ja wie ?