PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokales Netz mit Mail nach aussen



georgm
12.09.02, 02:37
Ich habe folgendes Anliegen:
Alle Mail aus meinem LAN soll nach aussen weitergeleitet werden können. Auf dem Gateway läuft Postfix. Von dort aus kann ich auch rausmailen.
Dem MTA auf meinem Rechner hab ich gesagt, er solle forwarden an meinen Gateway.
Wenn ich jetzt von meinem Rechner aus eine Mail verschicke, dann macht er das nicht, da die Adresse nicht auf die Internet-Domain umgeändert wird (ich benutze lokal einen anderen Domain-Namen als meinen dyndns-Namen)

Kann mir da jemand helfen? Oder geht so etwas mit einem anderen MTA vielleicht einfacher?

Danke.

gerd
12.09.02, 10:12
Musst du über deinen Mailserver ?
ich jag hier meine Mails einfach direkt raus. In meinem Mailprogramm stelle ich den jeweiligen User mit den für ihn Bestimmten Daten zusammen. Heisst ich melde mich an dem Mailserver mit meinem Account an und versende oder hole mir die Mails.
Wenn du es unbedingt mit einem Mailserver machen musst, dann schau mal bei www.linux-user.de vorbei. Die haben dort mal einen Artikel zu Postfix und umschreiben des E-Mail Headers geschrieben. Ist nicht unkompliziert.