PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder zu den Distris



Torsten
11.09.02, 23:00
Moinsen Leute!

Jaja, die Frage wurde sicherlich schon öfter gestellt. Doch ich muss auch mal. ;)

Also, folgendes Problem (für mich jedenfalls).

Bis dato hatte ich eigentlich immer ein Linux aus dem Hause SuSE verwendet. Meine letzte Version war die 7.3. Nun habe ich jedoch meine HW aufgerüstet und suche nun eine neue Distribution. Der Gedanke an eine neue SuSE-Version liegt freilich nahe. Doch ich möchte auch mal andere Sachen probieren und wenn möglich länger nutzen.
Die Vorteile bei SuSE sind mir eigentlich bewusst, doch es gibt ja auch andere nette Sachen.
Vor Ewigkeiten hatte ich mich mal mit Debian gequält. Wirklich gequält. Doch man liest ja immer wieder angenehme Sachen von Debian. Tja, also dachte ich an Debian.
Nun habe ich mich mal etwas über Debian erkundigt. "Woody" arbeitet nun mit "flavours", wie ich gelesen hatte. Jedoch bin ich davon nicht so ganz begeistert. Kann mich aber gerne umstimmen lassen.

Mir ist es, nebenbei erwähnt, auch wichtig, dass meine HW unterstützt und auch voll genutzt wird. Da wären beispielsweise auch UDMA100 und entsprechende HDD's. Jene Feature konnte ich bei Debian nicht so recht erkennen. SuSE7.3 hatte da auch so seine Macken. Ebenfalls hätte ich gerne die Unterstützung von ext3 oder ReiserFS.

Ach ja, auf der Software-Seite gibt es freilich auch ein paar Wünsche. Die meiste Zeit über wird das Gerät auf der Konsole laufen, doch etwas GUI sollte auch sein. KDE kommt mir da sehr gelegen. Was die ganze Geschichte etwas eingrenzt ist die Tatsache, dass ich Programme wie Kylix (Delphi für Linux) nutzen muss/will/möchte.

Tja, ellenlanger Text. Doch ich komme auf keinen grünen Zweig. Warte ich SuSE8.1 ab? Gehe ich von SuSE weg? Fragen über Fragen.
Und hoffentlich ein paar angenehme Antworten.

Fragende Grüße

Torsten

Spike05
11.09.02, 23:13
Das wird wohl der nächste Distri-Thread sein, der geschlossen wird!

Benutze mal die Suche, solche Fragen über Distris gabe es schön öfters!

Kurz zu Debian: man kann sich aussuchen wie aktuell man sein Debian haben möchte

potatoe
woody
sid
sarge (ist glaub die unstable, berichtigt mich wenn ich falsch liege)

cu

Jochen

Jinto
11.09.02, 23:16
AFAIK ist sid still in development (unstable):D

Spike05
11.09.02, 23:21
sarge: ist testing, wird ja die nächste Release sein!:rolleyes:

cu

Jochen

Torsten
11.09.02, 23:23
Moinsen!

Tolle Wurst.
Dass das ein neuer Thread zum Thema Distris war, ist mir gar nicht bewusst gewesen. ;-)

Meiner war dann aber doch etwas spezieller, gelle.
Also nicht wirklich mit den anderen vergleichbar.

Nur die Antworten etwas kümmerlich.

Dennoch besten Dank

Grüße

Torsten

anarchist
12.09.02, 09:52
also was ich dir nur sehr ans herz legen kann, ist gentoo ( www.gentoo.org ) lies es dir mal durch, ist auch nicht wirklich schwer, gibt gute anleitungen. Ist halt ein wenig zeitaufwendiger, aber wenn das sys dann mal steht, dann isses der hammer :D ich bin von mandrake 8.2 auf gentoo 1.2 umgestiegen und nach einiger zeit war ich einfach schlichtweg begeistert und bin es immernoch! nach gut 3 monaten einsatz. Updaten und alles verlaeuft sehr problemlos, dank dem bsd aehnlichen portage system von gentoo. Dadurch ist man eigentlich immer auf dem neusten stand, ich hab zwar gentoo 1.2 installiert aber es ohne probleme auf die 1.4 version upgedatet, ohne jemals die 1.4 cd beruehrt zu haben :D

Die einzigen großen nachteile von gentoo sind, das es sehr zeitaufwendig ist, und das man eine breitband internet anbinduung braucht, sonst wird das nix, da er alle pakete vom server laedt.

netzmeister
12.09.02, 10:08
Hallo Torsten,

für den von Dir geschilderten Bedarf bist Du mit SuSE am besten beraten.
Die ist einfach ausgereift, sehr gut angepasst und bekannt.

Viele Grüße

Eicke

phoen][x
12.09.02, 10:11
Nicht wirklich, ich habe isdn mit surftime 120 und koennte jeden Tag updaten (Hab ich frueher gemacht, taeglich "emerge -fu world && emerge -u world").

Allerdings haette ich dann keine CPU Power zum Entwickeln mehr ueber, was etwas schade waere - vor allem jetzt kurz vor dem 1.4er Release steht immer eine ganze Menge an.

-phoen][x-
ps.: wenn wir das mit dem Distro-Guide auf die Reihe kriegen wird es nur noch selten solche Threads geben, also entspannt euch. :)

Spike05
12.09.02, 10:14
Original geschrieben von phoen][x

-phoen][x-
ps.: wenn wir das mit dem Distro-Guide auf die Reihe kriegen wird es nur noch selten solche Threads geben, also entspannt euch. :)

Das setzt allerdings voraus das die Suchfunktion und/oder die FAQ's gelesen werden!

cu

Jochen

phoen][x
12.09.02, 10:18
Verdammte Pessimisten - glaubt mal an das Gute im Menschen. :)

-phoen][x-

Spike05
12.09.02, 10:28
Weder Pessimist noch Optimist, sondern Realist! :D

cu

Jochen

phoen][x
12.09.02, 10:34
Completely Offtopic:

"Der Unterschied zwischen Optimist und Pessimist ist, dass der Pessimist besser informiert ist."

-phoen][x-

Torsten
12.09.02, 15:23
Moinsen Leute!

Zunächst einmal besten Dank für die Antworten.
So richtig entscheiden kann ich mich jedoch noch nicht.

Wie schaut es bei Debian mit der unterstützten HW aus? Werden UDMA100-Controller standardmässig erkannt und unterstützt?
Welches "flavour" bietet sich da bei Woody an?

Gentoo habe ich mir auch mal angeschaut (wie auch ein paar andere Distris: www.linuxiso.org).
So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Kann sich aber sicherlich noch ändern.

Dummerweise, so habe ich eben gelesen, läuft Kylix nur unter RedHat, Mandrake und SuSE.
Somit muss ich wohl doch wieder SuSE nehmen. Aber das funktioniert ja auch sehr gut.
Mich ärgert nur, dass SuSE immer mehr einem Windows gleicht.

Dankende Grüße

Torsten

Ulli Ivens
12.09.02, 15:29
Was spricht denn gegen Mandrake ?? Ich bin von SuSE auf Mandrake umgestiegen und kann nur sagen genial !! Weniger Macken, Fix und leicht zu Administrieren !! Vor allem gibt es gottseidank kein SuSEconfig und keine "megazentrale Konfigurationsdatei" Das hat mich an SuSE immer am meisten gestört (neben der langen Bootzeit)

Spike05
12.09.02, 15:33
Original geschrieben von Torsten

Dummerweise, so habe ich eben gelesen, läuft Kylix nur unter RedHat, Mandrake und SuSE.
Somit muss ich wohl doch wieder SuSE nehmen. Aber das funktioniert ja auch sehr gut.
Mich ärgert nur, dass SuSE immer mehr einem Windows gleicht.




Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Das kann man vielleicht bei M$ Produkten schreiben, aber ich denke mal das Kylix ebenso unter jeder anderen Distri läuft! Es müssen halt evtl. noch ein paar libs oder so nachinstalliert werden!

cu

Jochen

anarchist
12.09.02, 16:04
kylix geht unter gentoo und auch unter slackware, das weiß ich sicher. da ich es selber verwende!

Spike05
12.09.02, 17:05
Hätte mich auch stark gewundert wenn es nicht gegangen wäre!

cu

Jochen

Torsten
12.09.02, 18:28
Moinsen!

Hmm, sicherlich. Das wird wohl so sein.

Diese Information habe ich auch lediglich von der Borland-Seite. Einen Test wäre es jedenfalls wert.

Wie schaut es denn nun zu meiner Frage Debian betreffend aus?

Grüße

Torsten

holgerw
12.09.02, 22:14
Hi Torsten,

die Hardwareunterstützung ist keine Sache der Distrie, sondern eine des Kernels und dessen Modulen.

Das heißt: Wenn Kernel 2.4.19 und seine Module mit der Hardwarekomponente xyz nicht klar kommen, wird keine Linux Distribution damit klar kommen. Vielleicht läuft xyz schon mit nem experimentellem Kernel 2.5.x, aber davon würde ich besser die Finger lassen, es sei denn, Du weist kernelmäßig ganz genau, was Du tust ;-)

Etwas anderes sind Automatismen wie Hardwareerkennung beim Booten - die mich aber zum Teil bei SuSe damals abgeschreckt haben, weil sie ein Aufhängrisiko darstellen können.

Grüße,
Holger

Torsten
12.09.02, 22:26
Moinsen Leute!

Zunächst einmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit Kylix beruhigt mich ja schon mal, wunderbar.

@Ulli
Eigentlich spricht nichts gegen Mandrake.
Meines Erachtens nach ist die "megazentrale Konfigurationsdatei" bei SuSE ab 8.0 auch Geschichte. Man will ja LSB-konform sein. ;)

@anarchist
Danke für die Info

@Holger
Ja, wie dumm von mir. Da hatte ich mich wohl etwas "verdacht".

Da ich mich recht gut mit SuSE auskenne, werde ich mal Version 8.1 abwarten (mich aber nicht zwingend dafür entscheiden).

Bis zum Erscheinen werde ich dann mal die eine oder andere Distri einfach testen. Das kann sicherlich nicht schaden.

Grüße

Torsten