PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution findet ihr am besten ????



hmikux
11.09.02, 20:16
hallo,

ich bin ein relativ neuer linux-user, und habe seit nun ca. 1jahr suse linux auf meinen priv. pc am laufen (angefangen mit 7.3 und nun 8.0). umgestiegen bin ich deshalb, weil ich 1. keine lust mehr auf microsofts lizenzpolitk hatte und 2. als systemanalytiker begeistert von den linux-tools bin (beschätigtigte mich beruflich mit firewalls & ip-routing).

nun habe ich gelesen das ende september wieder eine neue suse-version in die läden kommt. naja bei einem stabilen system müßte man ja eigentlich nicht upgraden, aber andererseitz sind die neuen distributionen immer wieder eine schöne sammlung neuer software, die man sich sonst mühevoll aus dem internet saugt.

habe nun keine lust mehr den ständigen versions-update von suse mitzuspielen, und suche nach einer alternative. welche distri. nutzt ihr den? welche könnt ihr den empfehlen? welche ist eurer meinung die beste.

folgende anforderung stelle ich an eine distribution:
- sie muß natürlich aktuell sein;
- durch einfaches paketmanagement relativ gut upzugraden sein;
- sie muß stabil sein, dabei nicht zu aufgeblasen, und zügig laufen;
- support wie hompage, faq-foren weiterentwicklung sind mir auch wichtig.

es sollte doch möglich sein, immer *up to date* zu sein, ohne ständig eine neue distri. zu installieren...oder...würde mir wünschen, das ich mal 2jahre mit optimaler hardware & software konfiguration arbeiten könnte - und irgendwie klappt das bei mir nie.

Spike05
11.09.02, 20:20
Hoffentlich gibt das mal keinen Flamewar, denn solche Threads hatten wir ja schon öfters

Ich persönlich benutze Debian und SuSE!

Mit SuSE hab ich angefangen auf Laptop und WS --> Never change a running System!!!

Mein Testrechner wurde für RedHat, Mandrake mißbraucht, bis Debian kam und es will einfach nicht mehr runter davon! Jetzt darf ich mir wieder einen neuen Testrechner suchen!

cu

Jochen

hmikux
11.09.02, 20:24
was sind den die vorteile von debian gegenüber suse ?

Spike05
11.09.02, 20:28
Als ganz großes Vorteil würde ich persönlich das Paketmanagement nennen!

Es gibt natürlich auch Nachteile: Noch keine Grafische Installation, d. h. die Installation läuft im Textmodus, was aber IMHO kein Nachteil darstellt!
Nicht so viele Konfigurationstools wie bei SuSE!

Zum Support kann ich nur so viel sagen: Der beste Support (und wahrscheinlich auch der schnellste) ist hier bei linuxforen.de.

Zum Distri Update: Funktioniert z.B. bei Debian in der Konsole mit: apt-get dist-update

cu

Jochen