PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbindung ans Netzwerk



DeadEye
11.09.02, 18:51
Hallo
vorneweg: ich hab von linux bisher kaum ahnung!!!
Ich geh über einen Server der Windows XP laufen hat ins Internet. Ich selbst verwende Suse8.0.
Ich muss jedesmal wenn ich online geh die Netzwerkkonfiguration laufen lassen das es funktioniert. Nichts verändern oder so sondern einfach mal reingehen und wieder raus erst dann kann ich ins Internet.
Kann mir da einer helfen???
DeadEye:ugly:

winni
11.09.02, 22:05
hm, deine infos sind ein wenig dürftig, aber ich denke, ich hab dein Problem verstanden.(hatte ich auch mal). Ich denke, du hast dsl und verwendest einen XP-Rechner als Router.

Ich beschreib dir den Weg durch die konsole, weil ich kein suse mehr hab und keinen plan hab wie mans sonst lösen könnte.

konsole aufmachen,

su
<passwort>

ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0
(legt IP & Subnet deiner NWkarte fest)

route add -net default gw 192.168.0.100 netmask 0.0.0.0
(legt die route über deinen XP-Rechner fest)

dann musst du noch die Datei /etc/resolv.conf anpassen und deinen dns server eintragen.
also mit irgendeinem editor rein und einfach die ip von deinem XP-Rechner reinhauen.

dann solltest du eigendlich ins netz pingen können und allen möglichen anderen kram machen können.

greez winni


PS: Es gibt auch noch eine Datei namens /etc/route.conf, aber ich hab die bisher nicht gebraucht. (musste sie nicht anpassen) wenn die route nach nem reboot wieder weg is musst du sie halt schnell nochmal schnelleintragen

Matzetronic
11.09.02, 22:40
ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0

fehlt da nicht evtl. ein "up" am ende ???

matze

DeadEye
12.09.02, 21:37
Dank Dir für deine Hilfe aber ich hab das Problem immer noch. Bisher hab ich mir die Karte sowieso nur ausgeliehen, die kriegt er wieder zurück. Das Problem liegt eindeutig an der Karte da der sie nicht richtig erkennt rtl8139a chipsatz die karte ist von cnet. Ich be*******e den laptop eigendlich über einen ganz normalen Netwerkkartentreiber also ohne pcmcia weil es anders gleich überhaupt nicht funktioniert.

Wer kennt den eine gute Pcmcia Netzwerkkarte die unter suse8.0 ohne probleme funktioniert?;)

schuelsche
22.06.04, 08:08
Hallo,

ich muss diesen alten Thread gerade nochmal hochholen, weil ich gerade ein Problem habe.

Wie kann ich auf einem IPCOP oder auch SuSE-Rechner eine Route statisch so eintragen, dass sie nach einem Reboot nicht weg ist.
Die hier und auch dort http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/server/fire2.html
angesprochene Datei /etc/route.conf ist weder auf meinem SuSE 9.0-Rechner noch auf dem IPCOP zu finden. Muss ich die Datei selber anlegen?!

Bitte um Hilfe,
Grüsse
schuelsche