PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



debian-climber
11.09.02, 18:38
hi leute,

es scheint fast geschafft zu sein!

Der Mail-Server ist so gut wie fertig (glaub ich :-) )
Mails gehen über postfix verschicken und auch der cyrus-imapd scheint zu laufen.
Wenn ich bei Kmail die am server eingerichteten konten anlegen kann er sich zwar auf dem server quasi anmelden jedoch bekomme ich in kmail absolut keine mails.
Wenn ich von User1 an User2 schicke oder direkt vom Server aus mit telnet localhost 25 mich einlogge und dann mit mail from: ...... usw.
geht es auch nicht!

An was liegt das??

Gruss Matthias
############
nochwas
benötige ich procmail damit die mails lokal zugestellt werden? oder ist procmail nur dafür da wenn man externe mails (web.de) mit fetchmail abruf???

danke im vorraus!

bom
11.09.02, 21:44
procmail hat damit erstmal garnix zu tun.

was sagt denn die Mail queue wenn Du eine mail versendet hast bzw. /var/mail/username ??

debian-climber
12.09.02, 09:30
in der mail queue liegen die mails solange drin bis ich sendmail -q mache, danach haut er alle mails raus.

in /var/mail/ gibt es nur root
da sind auch jede menge mails drin aber die anderen benutzer wie test1 oder test2 liegen da gar nicht drin!

hmmmm ich blick grad gar nichts mehr!

postfix verschickt ja nur mails richtig? per smtp -> der server läuft ja!
cyrus imapd empfängt e-mails und teilt sie den usern zu richtig?
procmail verteilt mails die fetchmail geholt hat richtig?

hmmmm
jemand ne idee?

gruss matthias

namina
12.09.02, 14:21
läuft sendmail denn als daemon?
netstat -a "lauscht" smtp?

debian-climber
12.09.02, 15:06
nächster versuch.
postfix läuft immer noch! :-)
cyrus imapd hab ich runter geschmissen und den wuimapd installiert.
wenn ich im kmail jetzt ein neues imap konto anleg mit dem benutzer A der auch auf dem Mailserver vorhanden ist und dem dazugehörigen Passwort, kann er sich zwar connecten bekommt jedoch wieder keine mails. er holt sich alles aus /home/benutzer A. schick ich ne mail von benutzer a an benutzer b kommt aber nischts an.
WORAN LIEGT DAS??

Danke im vorraus.
Gruss Matthias