PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine + half-life: Half-Life requrires 16 Bit colors.



stefan-tiger
11.09.02, 17:30
Hallo,

ich habe RedHat 7.3 (workstation) installiert und die entsprechenden dateien von nvidia.

Quake3 und UnrealTorunament kann ich ohne Probleme installieren und spielen (bis auf das ich in UT nur 1024x768 einstellen kann).

wine ist bei RH 7.3 automatisch dabei:

rpm -qa | grep wine

wine-20020327-1

ich habe nichts verändert an den wine einstellungen.
die installation von half-life verlief ohen probleme, sogar der sound wurde abgespielt.

wenn ich dann im Hal-Life-verzeichnis

wine hl.exe

mache startet es (beim erstenmal musste ich cd-key eingeben, wunderbar), jedoch nur bis zu folgender Meldung, in einem hl-style fenster mit einem hl-style OK-Button (mit onclick-sound sorgar ;-) ). klickt man darauf ist man wieder "draussen".

wie bekomme ich wine dazu bzw Half-Life unter wine mal richtig zu starten?

meine X-Window Auflösung ist 1024x768 und 24 Bit Farbtiefe.
in der datei /etc/wine.reg habe ich einen eintrag gefunden:

[x11drv]
.
.

;;"ScreenDepth" = "16"
.
.

habe ihn auskommentiert -> hat nix gebracht, habe den wert verändert (24,32), hat nix gebracht.


was kann ich also tun?

Gruß Setefan

pinkelpause
11.09.02, 17:36
was kann ich also tun?

starte den Xserver einfach mit 16bit farbtiefe.

startx -- -depth 16

stefan-tiger
11.09.02, 18:20
hab das prob selbst gelöst:

wine --winver win98 hl.exe

und dann startet es.

jedoch:

also root bekomme ich ein "blauliches bild-rauschen das aber steht" (wenn jemand weiss was ich mein dann ist gut ;-) , und mein X-Window system ist abgestürzt.

also normaler user komme ich ins spiel mit 2 mal der selben fehlermeldung , er könne ein MCI gerät (oder treiber?) nicht laden oder so ähnlich. Aber ich kann sogar eine parties starten (software modus). nur kann ich bis auf rumgucken nix machen, nicht laufen nicht hüpfen. nur schiessen geht, mit 1 sec verzögerung nack klick und der sound kommt auch viel zu spät.

im unterverz. valve lag auch keine config.cfg. wenn ich im spiel mir die controls einstelle bringt das leider auch nix. wird auch keine config.cfg erzeugt.

*help*

und thx for reading my great rechtschreibung und grammatik ;-)

cya

Jensen
13.09.02, 15:47
Das mit dem MCI kann man wohl getrost ignorieren, aber bei dem Rest kann ich leider nicht helfen. Funktioniert bei mir auch nicht... :)

7pos1
17.09.02, 09:37
ich hab ein ähnliches Problem bei Half Life, ich denke, es liegt an den (eigentlich vorhandenen aber bei der Installation von Wine nicht erkannten) OpenGL-Treibern. Aber welche Treiber brauche ich da genau?
Kann es sein, daß Du hl auf ne Windows-Partition
installiert hast? Deswegen hat er bei mir die Config nicht gespeichert. (hatte als normaler User keine Schreibrechte auf der fat-Partition)