PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkpfad wurde nicht gefunden ... Samba



greywolve
11.09.02, 16:49
Hi ..

hab ein problem mit samba ... also zuerst ein wenig input ...
-Suse 8.0
-2 Realtek Nic's
-eth0 192.168.0.1 255.255.255.0 Lan
-eth1 192.168.1.1 255.255.255.0 DSL
-Firewall ist installiert .. SuSEfirewall2 .. habe http + ssh bei yast
konfiguration häkchen gesetzt .. sonst nirgends
-internet funzt einwandfrei .. routing au .. auch auf win2k
-samba von suse8.0 installiert

so nu noch meine smb.conf:
[global]
workgroup = ist die gleiche wie bei win2k
os level = 2
security = user
encrypt passwords = yes
guest account = Nobody
map to guest = Bad User
comment=Files
path=/files
public=yes
writable=yes
printing = LPRNG
printcap name =/etc/printcap
load printers =yes
socket options= so_keepalive iptos_lowdelay tcp_nodedelay
interfaces = 192.168.0.1 255.255.255.0
wins support = wins
characterset = iso8859-15
client code page= 850

noch standartshares unverändert
--------------------------------------------------------------------------------------
so nun will ich auf meine platte zugreifen können .. am liebsten auf das verzeichnis files .. liegt im rootverz.
Drucker habe ich keinen angeschlossen .. ist aber in samba aktiviert .. kp

nun das eigentliche prob ... wenn ich nun bei mir in win2k über die netzwerkumgebung gehe, finde ich meinen Linux-Rechner zwar, aber sobald ich auf ihn zugreifen will, kommt folgende fehlermeldung...

Auf \\Linux kann nicht zugegriffen werden

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

-----------

ich weiss nicht mehr weiter .. ich habe bisher nur linux installiert -> netzwerkkarten per yast eingerichtet -> dsl per yast sowie -> firewall per yast .. dann die smb.conf editiert und samba gestartet ... das verzeichnis /files existiert

vielleicht kann mir ja jemand helfen .. hoff ich zumindest .. jedenfalls für jede hilfe schon ma im vorraus danke! ..


---------------------- [ P.S. | Anmerkung ] -------------------

so mit \\192.168.0.1 komm ich auf den server und kann mich in samba einloggen ... --> d.h. ich habe ein prob mit der namensauflösung des DNS .... wie bekomm ich nun dies geregelt ? ... muss ich hosts editieren ... hab an der linux config bisher nix geändert !!!

psychojoe
14.09.02, 19:49
hi

also, du hast in deinem netzwerk einen rechner namens "linux" mit der ip 192.168.0.1, den du von deinen windows-client per ip aber nicht per name ansprechen kannst?
falls ich das richtig verstanden hab, ist das problem wohl bei deinem windows-client zu suchen, vorausgesetzt, du hast keinen name-server in deinem netzwerk.

bei win2k ( und afaik auch bei allen anderen win-versionen) gibt es ( wie bei linux) eine datei namens "hosts", die für die namensauflösung zuständig ist.

afaik ist das der pfad:
C:\winnt\system32\drivers\etc\hosts

die datei ist selbsterklärend - füge also einen entsprechenden eintrag für deinen linux-server hinzu.

greywolve
15.09.02, 11:59
riesig danke,, endlich es funktioniert :D
dies meinte ich.,..

THX