PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine festplatte formatieren



Elegua
11.09.02, 14:21
Hi!
ich habe wirklich schon überall gescuht und nichts gefunden....

Wie formatiere ich eine Festplatte unter Redhat 7.1???

feuerwand
11.09.02, 14:47
mke2fs /dev/hdXY
mkreiserfs /dev/hdXY
je nachdem, welches dateisystem du haben willst

melody lee
11.09.02, 14:55
Gar nicht. Du legst auf Partitionen, die Du mit fdisk eingerichtet (und denen Du einen Typ zugewiesen) hast, ein Dateisystem (z.B. ext2 oder reiserfs) Deiner Wahl an.



Und wenn Du die fettgedruckten Worte in die Suchfunktion eingibst, findest Du auch, wie's geht.

tantalus
11.09.02, 17:29
Fdisk kann eigentlich nur Partitionieren, und formatiert diese auch nicht.
feuerwand hat da schon recht mit seinem Posting.
Allerdings gibt es Programme wie cfdisk u.ä. die im hintergrund auch einen formatierer auf rufen und die Platte entsprechend vorbereiten.
Und wenn man seine Partitionierung nicht ändernn oder gefärden möchte nur weil man ein anderes dateisystem benutzen will, warum auch immer, dann sollte man schon die geeignetten Programme benutzen.
welche da unter anderem wären:

mkfs mkfs.ext2 mkfs.minix mkfs.reiserfs
mkfs.bfs mkfs.jfs mkfs.msdos mkfs.xfs

Es gibt bestimmt auch noch andere, aber das sind die die ich kenne und benutze.

feuerwand
11.09.02, 17:36
nunja...eine HD zu formatieren ist vorallem bei IDE nicht das wahre. ich ging einfach mal davon aus, dass er eine partition meinte. auch die aenderung an der partitionstabelle sollte man nicht vergessen - vorrausgesetzt, es handelt sich um einen wechsel des dateisystems.

Elegua
12.09.02, 13:01
Hi!
Ja, vielen Dank für Eure Hilfe.

RH7.1 konnte nichts mit NTFS anfangen und mußte auf EXT2 umformatieren.
Da das verwalten unter RH7.1 recht bescheiden mit linuxconf geht, habe ich mit entschlossen auch dort SUSE zuinstallieren.
yast bietet in der Hinsicht doch recht bessere Vorteile!

Ich finde es bloß schade das ich selbst auf suse.de nicht fündig geworden bin.

Aber trotzdem vielen Dank!!!

sremar
12.09.02, 14:51
Hi

das Einfachste ist man besorgt sich das Programm Paragon-Partition-Manager 2001. Dieses Programm verwaltet sowol Linux als auch Windows Partitionen. Dieses Programm ist bei etlichen Computer-Zeitschriften enthalten.