PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manchmal will ssh einfach nicht...



ogott
11.09.02, 14:42
hi!

manchmal spinnt bei mir ssh. oder eigentlich das ganze netzwerk. ich hab hier meinen linux rechner, meinen linux server und noch einen win98 client. manchmal, wenn ich mich mit ssh auf meinem server einlogge, kommt eine meldung von einem "man-in-the-middle-attack" und irgendwas von einem "RSA1 key fingerprint" und es passiert nix. dann kann ich das ~/.ssh verzeichnis löschen, wo die RSA1 fingerprints gespeichert sind. beim nächsten versuch mich auf dem server einzuloggen, fragt er wie immer beim ersten einloggen auf einen anderen rechner, ob er den RSA1 key speichern soll. das mach ich dann und wenn ich das passwort eingegeben habe, dann bin ich wieder auf meinem rechner. praktisch ein ssh auf localhost. dann geht auch das internet nicht mehr (win98 natürlich schon, bei mir nicht). nach ein paar neustarts gehts dann wieder.

was ist da bitte los? das hab ich früher nie gehabt.

ogott

howey
11.09.02, 15:11
hmmm. Irgendwas läuft da nicht so wie es soll :confused:

Ein paar mehr Details über Deine Konfiguration allerdings wären nicht schlecht:
- Nutzt Du DHCP?
- Von welchem Rechner auf welchen klappt SSH (nicht)
- Was läuft alles auf Deinem Server? (Vielleicht ein komplexes IPTABLES Skript?)

ogott
11.09.02, 18:50
1. nein, kein dhcp, nur statische adressen
2. vom win98 auf den router läuft ssh immer (mit putty.exe)
3. auf dem server läuft ip masquerading mit der personal firewall von suse7.2. sonst eigentlich nix.

ogott