PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux PC über Gateway mit dem Internet verbinden



adulescentulus
22.07.99, 13:46
hi,
ich habe leider das problem, dass ich mit dem Linux PC mich nicht über einen Netzwerkserver mit dem inet verbinden kann.
die netzwerkkarte funktioniert, im YAST habe ich den gateway eingestellt (192.168.1.2), aber wenn ich nu mit netscape ins inet will sagt der mir der findet die site nicht, woraus ich schlussfolgere, dass der gateway nicht ordnungsgemäß stimmt. der andere rechner im netzwerk kann ohne probs ins inet.
der server läuft mit Sygate 3.0.

hat irgendjemand eine idee, anleitung, einen tip, ratschlag ...?

danke, bye...

robert
22.07.99, 21:45
Ist der DNS richtig eingestellt?

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

adulescentulus
23.07.99, 07:55
danke für die antwort, aber könntest du mir sagen wo und wie ich den DNS server konfiguriere?

nochmals danke

robert
24.07.99, 03:26
Ok, sorry!

Also, mit dem YAST kannst du auch den Domain-Name-Server (oder auch einfach nur Nameserver) einstellen.
Sonst kann nichts gefunden werden, was außerhalb des lokalem Netz ist.

Gruß

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

adulescentulus
24.07.99, 15:14
ich danke dir, aber soweit habe ich es jetzt selbst gefunden. als dns server habe ich nun meinen router im netzwerk angegeben (192.168.1.2) aber das hats auch nicht gebracht. muss ich da einen anderen dns eintragen??? ich verzweifel noch völlig mit dem teil. unter windows ist die einstellung des gateways ne sache von weniger als eine minute, aber hier ...
übrigens als router dient das programm Sygate 3.0 vielleicht hilft das bei der problemlösung.

danke, danke, danke http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

bye...

modernart
24.07.99, 16:01
Dies sind Deine beiden DNS:

trage die unter YAST ein:

195.25.2.129
195.25.0.125

dann sollte es funzen! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruß

adulescentulus
24.07.99, 21:10
ich weiß ich bin lästig, aber ...

also ich hab den dns server im yast mit beiden ip adressen eingestellt, der gateway(192.168.1.2) ist immernoch eingestellt, aber der will einfach nicht. er sucht zwar die adresse, den host, findet ihn aber nicht. der router loggt die requests alle, also stellt sich mir jetzt die frage liegt das immernoch an linux oder unterstützt Sygate kein linux ????????????
ich hab keinen plan. trotzdem euch einen großen dank für die mühe ...

robert
25.07.99, 00:06
Hallo!

Also ich glaube weniger das es was damit zu tun hat ob er Linux unterstützt oder nicht.
Wenn es ein TCP-Router ist, dann liegt es eher an der Konfiguration.
Auf dem Router kommt also was an, die Requests?

Hast du beim Router auch entsprechend den DNS eingestellt und das Forwarden entsprechend konfiguriert?
Ich kenne das Sygate Teil zwar nicht, aber ich denke mal das es damit keine Probleme geben sollte.

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

robert
25.07.99, 18:41
Ok, wenn Requests ankommen liegt es eindeutig an der Konfiguration des Routers.

Ich kenn die Einstellungen des Routes (Sygate) nicht, aber hast du auch allen Computern im Netz erlaubt ins Internet zu gehen?

Der DNS ist nötig um Domain-Namen in IP-Adressen zu wandeln. Der DNS steht normalerweise bei deinem Provider und dessen DNS muß du auch eintragen. Es sei denn du hast einen eigenen DNS im Netz, der aber wiederum auch sein Informationen im Internet holt. Was ich in deinem Fall aber nicht annehme, da es nur für große lokale Netze sinnvoll ist.

Wenn jetzt der Router die Requests des Linux-Rechners nicht weiter leitet, kann das mehrere Gründe haben.

1. Das weiterleiten und der Zugriff sind auf dem Router für diesen Computer oder ein Teil-Netz nicht erlaubt.

2. Der Router kann die Requests nicht umsetzen. D.h es kommt was falsches an oder er kann die Anfrage nicht umsetzen, weil ihm die Informationen fehlen (evtl. DNS, aber der sollte ja schon auf dem Linux-Rechner richtig eingestellt sein!)

3. Der Linux-Rechner ist noch nicht richtig konfiguriert.

Prüfe bitte nach ob in der /etc/resolv.conf der/die Nameserver richtig eingetragen sind.
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx # hier muß die DNS-Adr. eingetragen sein.

Für jede DNS-Adr. muß eine Zeile mit nameserver eingetragen sein. Normalerweise sind es zwei.
Wenn du den/die NameServer-Adr. aber schon in YAST eingetragen hast, sollten diese auch in der resolv.conf stehen.

Schau mal in /etc/route.conf was da drin steht. Evtl. poste es hier.

Mit YAST sollte, wie schon gesagt, dein Router auch als Gateway eingetragen sein. Aber das scheint ja schon der Fall.

Wenn der Sygate Router auch als Proxy fungiert, mußt du dessen Adr. als Proxy bei Netscape einstellen. Ansonsten evtl. den Proxy deines Providers oder gar keinen.

Wenn du schon einen Win98 Rechner im Netz laufen hast, dann mach von diesem mal ein Ping auf den Gateway Rechner und ins Internet, das gleiche dann noch mal mit dem Linux Rechner. Dann schau dir das Log-File des Routers an und vergleiche was passiert ist. Da läßt sich evtl. der Fehler Analysieren.

Ich hoffe es hilft. Wenn nicht, das Forum ist schließlich für solche Probleme da.

Gruß

Robert

P.S.
Ich verschiebe diese Diskusion mal nach Netzwerk/Router da er dort besser hin paßt. Bitte dort weitere Postings!!!

------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

[This message has been edited by robert (edited 25 July 1999).]

adulescentulus
26.07.99, 00:43
also die requests kommen alle an, bloss dann passiert nichts weiter.

der router scheint auch richtig konfiguriert zu sein, denn der 2. rechner(hat win98) im netzwerk kommt über den router einwandfrei ins inet. ein dns server ist soweit ich weiß nicht eingerichtet, weder in tcp/ip einstellungen noch in der software.

???????????????????????????????????????????