PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP update von 4.06 auf 4.23



Listo
11.09.02, 11:33
Hallo,

habe eine Frage zum update von PHP 4.06 auf 4.23.

Ich habe mir die Daten von php.net heruntergeladen (php-4.2.3.tar.gz), und habe sie auf den Server kopiert. Nun meine Frage:
Wie kann ich nun das update auf dem SuSE 7.3 Server installieren.


mfG
Listo

aycaramba
11.09.02, 12:07
Da gibt es eine Menge Dinge zu beachten. Hier mal ein paar Ansatzpunkte, die Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Nutzt Du php nur so oder auch mit z.B. dem Apache Webserver ?

Dann muss PHP als Apache Modul kompiliert und korrekt eingebunden werden, dabei gibt es so einiges zu beachten. Es gibt dazu aber Howtos.

php hat viele Optionen, die teilweise beim Kompilieren festgelegt werden, es empfiehlt sich also die entsprechenden Docs zu lesen.

Zudem bringen die neuen PHP Versionen eine Menge Änderungen mit sich, so dass auf älteren Versionen geschriebene Skripte teilweise nicht mehr laufen.

Am einfachsten wäre es die vom Distributor zur Verfügung gestellten Pakete zu installieren.

Gruss
Marc

netzmeister
11.09.02, 12:07
Hallo,

Kompilieren, einbinden, fertig.

Warum willst Du updaten? Die Version 4.0.6 ist die stabilste aktuelle Version von php. Spiele die Sicherheitspachtes von SuSE ein, dann bist
Du auf dem Laufenden.

Der Rest ist nur für Versionsfetischisten.

Viele Grüße

Eicke

Listo
11.09.02, 12:13
ich nutze php mit apache zusammen.

Wie kann ich denn das entpackte Verzeichnis als Apache-Modul kompilieren? (in diesem Punkt absoluter newbie)

Ich wurde nur damit beauftragt, die Version upzudaten, da unser Web-Programmierer zwingend die neue Version benötigt.

mfG
Listo

aycaramba
11.09.02, 12:45
Beispiele dazu findest Du in den Readme Dateien, die dem php Paket beiliegen.

Ich denke du brauchst vor allem die Option "./configure --with-apxs".

Marc