PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Samba?



Tannjew
11.09.02, 01:05
Ich lese immer von Samba... doch wo finde ich es? Ich habe Suse 8.0 und Yast zeigt mir an das Samba installiert ist. Ein Alt+F2 mit dem Befehl "samba" befördert auch nichts zustande. Und im Menü kann ich das Samba auch nicht finden (hab das Suse Menü). Wo ist es denn nun?

darkmoon.2xt.de
11.09.02, 01:14
Samba ist nur der Dienst der Dich befähigt auf Windows Netze zuzugreifen.

Am Besten Du suchst in der Yast -> Software nach "LinNeighborhood", installiertst dies und gibst dann ALT+F2 -> "LinNeighborhood" (GrossKleinschreibung!) ein. Damit kannst Du dann das Windows Netzwerk durchforsten.

gruss

darkmoon.2xt.de

XXLRay
11.09.02, 06:57
samba ist bei Suse im Verzeichnis /etc/samba.
wenn du rcsmb restart eintippst wird samba neu gestartet. konfigurieren kannst du samba durch das editieren der smb.conf (beispielsweise mit vi).samba wird von suse nicht standardmäßig gestartet. das musst du in yast unter system und runlevel editor einstellen.

proton100
11.09.02, 10:04
Du kannst ebenfalls SAMBA über den SWAT einstellen mußt mal im YAST schauen ob du SWAT installiert hast wenn ja dann im Browser deine IP:10000 eingeben dann mußt du dich anmelden und unter services kannst du dann SAMBA konfigurieren
;)

mfg proton100

proton100
11.09.02, 13:23
Meinte WEBMIN. der SWAT wird ja bei SAMBA mitgeliefert. Wenn du ihn normal instalölierst erreichts du ihn unter localhost:10000

Tannjew
11.09.02, 16:07
Unter YAST wird weder WEBMIN noch SWAT gefunden... :-/

XXLRay
11.09.02, 16:17
swat wird auch nicht gefunden, da es mit samba mit installiert wird - außerdem musst du trotzdem wissen, was du wo eintragen musst. also kannst du genausogut die smb.conf installieren.
Ich fand webmin und Swat eher verwirrend als einfacher.

proton100
11.09.02, 16:18
Also dann kannst du es unter http://www.webmin.com/download.html downloaden.

Du mußt es enttaren mit tar -xvzf datei.

Danach gehst du in das Verzeichniss webmin...

und gibst ein ./setup.sh

dann fragt er dich ein paar einstellungen sowie Administrator Login und passwort
port nummer etc.

danach kannst du es dann im Browser aufrufen und dich anmelden.

Unter Server findest du dann Samba Windows File Sharing (ziemlich weit unten) dort kannst du alles bequem einstellen.

mfg proton100

________________________________________________
nichts geht über´s shell Arbeiten :D

invis-eo
12.09.02, 10:27
Jetzt hab ich da aber auch gleich noch ne frage...

wenn ich nun samba eingerichtet habe, wo finde ich dann die laufwerke des windows pc's? die muss man wahrscheinlich irgendwo mounten!
geht das einfach über den browser, //Name oder was?

Thx

darkmoon.2xt.de
12.09.02, 12:09
Ich mach das wie gesagt am besten mit LinNeighborhood.

Falls Du dann die Rechner noch immer noch nicht siehst, mach "Mount as root" mit dem rootpasswort.

gruss

darkmoon.2xt.de