PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sowas wie Knoppix als Server-Distribution?



Wirsing
10.09.02, 21:11
Hallo,

habe schon die Suchfunktion, freshmeat.net und google bemüht, aber leider nichts gefunden:

Ich suche eine Distribution, die wie Knoppix komplett von CD ohne Festplatte läuft, die ohne X etc. aber mit vielen Server-Apps (Apache, Mail/News-Server, etc.) läuft.

Gibt es eine solche Distribution?
Knoppix hat zwar auch einige Server-Programme, ist mir aber zu voll....

Danke im Voraus

Friedemann Schütz

OdinD
22.09.02, 14:53
Hey

Also deine Frage zeigt, dass du noch unerfahren bist.

Du forderst ein statisches System !
Serversysteme müssen aber extrem dynamisch sein (können)!

D.H.
sie müssen skalierbar sein - Kernel / Server / systemproggis


Mit deiner Frage suchst du die ultimative, am optimalsten und sicherste Serverkonfiguration für deine Bedürfnisse !

Deine Forderung ist umsetzbar aber nicht praxistauglich !

Wenn nicht bau dir doch deine eigene Server-System-Linux-Live-System-CD !

Bootbare CDs kann man brennen und wie du dann die ganzen Konfigurationen raufbringst musst du recherchieren !

Mir fällt gerade ein, du könntest eventuell mit CD-RW arbeiten + HDD (wegen logfiles)

Ist echt zu umständlich !

Nenne mal deine Gründe, warum du so etwas verlangst !

cya OdinD

bernie
22.09.02, 15:17
Hi,

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn ich z.B einen Apache und MySQL-Server auf so einer CD hab, kann ich bei einem Kunden z.B ein Content-Management System vorführen. Und mit einer RAMDisk wie bei Knoppix bekommst du genug dynamischen Content unter.

Ciao, Bernie

Steve
22.09.02, 17:15
wie wäre es damit sich selbst ein Knoppix z bauen! Ich habe mal ein Howto geschrieben, wenn auch nich sonderlicht gut!

feuerwand
22.09.02, 17:35
>wie wäre es damit sich selbst ein Knoppix z bauen! Ich habe mal ein Howto geschrieben, wenn auch nich sonderlicht gut!

wenn du mir das mal zukommen lassen wuerdest, waere ich dir sehr verbunden. ich will eigentlich etwas aehnliches machen - eine art rettungssystem von CD mit netzwerk faehigkeit (nur kein x, sound).

Steve
22.09.02, 17:54
Ich werde das nachher mal in Tipps und Tricks posten!

Ich muss das erstmal suchen!

Man braucht dazu aber das Knoppix-Bootimage!

B-S
22.09.02, 18:20
Hi.
Also mich würd das mit Knoppix auch interessieren! Ich habe jedenfalls schon sonne Anleitung bei den Koppixforen gefunden, allerdings ist mir das zu mühsam, erstma Knoppix booten, dann alles rüber kopieren, bla, bla, bla.....
Mir wärs lieber, wenn ich das von meinem bestehenden Debian System aus machen könnte...

MfG,
B-S