PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba stürzt ab ...



zurk
10.09.02, 21:03
hallo,

ich habe da ein merkwürdiges verhalten von samba. ich mounte via smbmount ein share und soweit auch alles prima. nur merkwürdiger weisse stürzt ab und zu alles ab ;). ich meine ich komme dann nicht mehr in das verzeichniss bzw. wenn ich alleine schon ein cd /home/blah/share/.... mache stürzt mir schon die konsole ab .. ich kann nicht einmal den prozess killen ...
die kombination linux/windooze funktioniert einwandfrei und ich hatte noch nie probleme. nur unter linux/linux taucht dieser fehler auf ... das einzigste was dann noch hilft ist ein reboot meines clients ... igendeine idee ?

hier ein paar system infos:

server: mandrake 8.1 mit neuster samba version
client: mandrake 8.2,neuste samba-software
die smb.conf ist 0815 standart .. also nix weltbewegendes. wie gesagt .. der fehler taucht nur unter kombination linux/linux auf ... ich denke es liegt wohl am linux-client ...
komischerweise funktioniert es manchmal stundenlang sehr gut .... also ein nicht so einfach reproduzierbarer fehler ...

gruss
zurk

zurk
10.09.02, 21:24
ich habe mal ein wenig experimentiert ... nach einiger zeit kann ich das share erneut unter einem anderen verz. mounten und es geht wieder ... jedoch kann ich das alte nich unmounten ?!

gruss
zurk

SirTwist
11.09.02, 09:42
das Problem hatte ich mit einer alten Version von samba sobald da mehr als 2000 Dateien in einem ordner waren hat er gerödelt und sich dann aufgehängt das war der Grund warum ich auf nfs umgestiegen bin. Aber angeblich sollte das Problem mit der nächsten Version gelöst worden sein wenn dies jetzt wieder drinne haben ist ja toll :( .

mfg SirTwist

zurk
11.09.02, 16:04
nun ... der witz ist das der fehler nur ab und zu auftaucht ...
btw. ist nfs nicht notorisch unsicher ?

gruss
zurk

Los_Andros
11.09.02, 16:38
wow,
eigentlich hatte ich mal ein ähnliches Problem gepostet,
bei mir hängt sich das ganze System daran auf (wenn ich über smbmount Linuxshares mounte)

das mit den 2000 Dateien wusste ich nicht, es sind aber definitiv über 2000, gibts für das Problem ne Lösung???


Sorry das ich dir nicht helfen konnte, scheint wirklich ein sambabug zu sein

zurk
11.09.02, 16:54
ja ich hatte das topic gelesen (toll so eine such-funktion ;) . ich habe jetzt mal samba neu gebacken und teste das mal .. bis jetzt läuft es ... *drückdiedaumen* ... btw. die 2000 dateien habe ich locker in dem verzeichniss überschritten ....

gruss
zurk

nesh
12.09.02, 00:20
Hallo,
ich kann leider auch nicht schreiben wo das problem liegt.
Ich kann aber definitif schreiben das das NICHTS mit samba zu tun hat.
Das mounten von smb freigaben wird schon direkt vom Kernel unterstützt. Das samba packet ist garnicht notwendig.

(Nur mal zur Info das Du nicht an der falschen Stelle suchst)


nesh

zurk
12.09.02, 00:41
hmm stimmt schon... aber normalerweisse müsste ich doch in den log's (log/kernel) was finden oder ? der witz ist halt das der fehler nicht reproduzierbar ist ... sprich er taucht auf und geht wieder ... ich hab grad den share seit 5 std. am laufen und greife auch zu ... es geht ... komisch komisch ...

gruss
zurk

Los_Andros
12.09.02, 09:00
tja das ist bei mir anders.

Auf dem Server SuSE 8.0 alle neuesten Packete:
/work....... freigegeben

Auf dem Client (auch SuSE 8.0, auch alle neuesten Packete)
Zugriff auf das Verzeichnis
/work/mp3/ambient
--> und hobbala Konqui schmiert ab

in der Console als root "ls" --> nix geht

System irgendwie runterfahren
--> Device "/" is busy .......

Neustart
fschk

Logs durchgekämmt, nix gefunden