PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 auf Notebook



BMH1980
10.09.02, 18:31
Hallo Zusammen.

Habe heute mein Notebook bekommen. Wohl bemerkt mein Erstes. Kann also sein, dass das Eine oder Andere gar kein Fehler ist.

Auf meinem PC habe ich SuSE 8.0 installiert Ohne Probleme. Auf dem Notebook lief das Ganze auch ohne Probleme ab.

Der erste Punkt, wo ich nicht mehr weiter wusste/weiß ist, was ich für X beim Monitor angeben soll. Derzeit habe ich "VESA 1024X768@70HZ" eingestellt. Beim Abmelden von KDE oder auch Gnome habe ich einen schwarzen Streifen auf dem Bildschirm. Und nach unten gehend wird das Bild immer heller. Das ist bei Notebooks vielleicht so üblich :confused: .

Mein zweites Problem ist, dass ich die Energiekontrolle einstellen wollte. Unter KDE bekomme ich die Meldung, dass kein APM-Programm installiert sei. Ist es aber. Unter Gnome ist die Fehlermeldung, dass keine Batterie verfügbar sei. Ich denke mal schon, dass mein Notebook auch eine Batterie hat. Oder könnte es damit zusammenhängen, dass es am Strom hängt?

Ich hoffe, dass mir bei dem Ganzen einer von euch weiterhelfen kann. Bin ja schon ganz bescheiden und akzeptiere, dass das interne Modem nicht erkannt wird. Obwohl lt. Hersteller das Notebook komplett Linux-Kompatibel ist. Allerding wird das Modem unter YaST (Hardware-Info) angezeigt. Wenn ich jetzt versuche, das Modem manuel zu konfigurieren, welchen Port muss ich dann wählen? Mit den Bezeichnungen der internen Anschlüsse bin ich unter Linux noch nicht vertraut.

Marcus

Bartleby
10.09.02, 20:35
was hast du denn für nen chip auf dem modem? es gibt div. treiber für solche modems, aber alle zeimlich experimentell...ich hab mein modem auf dem notebook zum laufen bekommen :)

schau mal auf http://www.linux-on-laptops.com/

BMH1980
10.09.02, 21:04
Der Hersteller meines Modems ist nicht aufgeführt. Über welchen Anschluss läuft denn das Modem bei dir? Ich weiß ja, dass COM1 unter Linux ttyS0 ist. Ich kann ja nicht auf gut Glück alle ttyS-Anschlüsse ausprobieren. Werden denn auch interne Anschlüsse unter Linux mit ttyS bezeichnet? Unter Windows werden die COM-Anschlüsse ja ergänzt.

Marcus

Ulli Ivens
10.09.02, 21:37
Was ist denn das für ein Notebook ?? Typenbezeichnung währe auch nicht schlecht.

Poermanagment kannste meistens Vergessen, da die BIOS Schnitstellen ziemlich Buggy sind. ACPI wird garantiert nicht funzen. APM evtl. wohl (teilweise)

darkmoon.2xt.de
10.09.02, 23:04
ACHTUNG! Als Monitor UMGEHEND "LCD 1024x768" einstellen!!! Sonst stimmen die Hertzzahlen nicht und das kann das Display beschädigen! Übrigens nur 1024x768 wenns natürlich auch tatsächlich die Display Auflösung ist!

gruss

darkmoon.2xt.de

Jinto
11.09.02, 01:45
Solange dein Notebook am Netz hängt, wird es als "normaler" Desktop PC behandelt. Ob und wie deine Batterie erkannt wird, findest du heraus wenn du den Netzstecker ziehst.

BMH1980
11.09.02, 19:57
Also, das mit der APM hat sich erstmal erledigt. Habe heute bemerkt. dass das Ding gar keinen internen Akku hat. :rolleyes:

Allerding hab ich noch Probleme mit dem Bildschirm. Ich habe jetzt "LCD XGA 1024X768@60HZ" eingestellt. Alles andere mit 1024x768 war nur verzerrt. Ich habe aber noch das Problem, dass der Bildschirm schwarz-weiße Flecken bekommt, wenn ich das Notebook herunterfahre oder vom Graphischen mit "Strg+Alt*F*" in den Textmodus wechsel. Dadurch weiß ich auch nie, wann das Herunterfahren abgeschlossen ist. Automatisch scheint es sich nicht abzuschalten.

Ganz erhlich, mit Linux auf dem Notebook fühle ich mich, als hätte ich es zum ersten Mal mit Linux zu tun.

Marcus

Bartleby
11.09.02, 20:13
Also, das mit der APM hat sich erstmal erledigt. Habe heute bemerkt. dass das Ding gar keinen internen Akku hat.

Wie jetzt, ein Notebook ohne Akku? Was'n das?

BMH1980
11.09.02, 21:22
:D Tja, was soll ich dazu sagen? Hab mich auch gewundert. Das Fach, das meiner Meinung nach, das Akkufach ist, hat sich als Fach für die Festplatte entpuppt. Ansonsten gibt es kein Fach am Notebook. Und der Akku müsste ja irgendwie zugänglich sein. Ich meine ohne das Notebook komplet aufzuschrauben.

Marcus

darkmoon.2xt.de
11.09.02, 21:47
Ist wohl ein Elitegroup Desknote?

Die sind gebaut als "Desktop-Notebooks" also mit Desktopkomponenten und halt hübsch und platzsparend. Wenn Dir das mit dem Akku nichts ausmacht, ist's doch ok oder?

gruss

darkmoon.2xt.de

Stingray0481
12.09.02, 13:12
In der c't wurde letztens ein Notebook ohne Akku getestet. Vielleicht genau dein Modell??
Wenn ich nichts durcheinanderwerfe haben die sogar Suse8.0 darauf installiert.

Matthias

darkmoon.2xt.de
12.09.02, 14:31
ja das war das Elitegroup Desknote (das heisst ja nicht ohne Grund so)... soll wie gesagt ein "Desktop" (wg. Desktop-CPU) im Notebookform sein.

gruss

darkmoon.2xt.de

Ulli Ivens
12.09.02, 14:59
Original geschrieben von BMH1980

Allerding hab ich noch Probleme mit dem Bildschirm. Ich habe jetzt "LCD XGA 1024X768@60HZ" eingestellt. Alles andere mit 1024x768 war nur verzerrt. Ich habe aber noch das Problem, dass der Bildschirm schwarz-weiße Flecken bekommt, wenn ich das Notebook herunterfahre oder vom Graphischen mit "Strg+Alt*F*" in den Textmodus wechsel. Dadurch weiß ich auch nie, wann das Herunterfahren abgeschlossen ist. Automatisch scheint es sich nicht abzuschalten.


Also ich würde dafür sorgen das die Konsole im 1024x768 Framebuffer Modus läuft !!

Ich glaube ein vga=791 Eintrag in der lilo.conf sollte das Problem lösen ( kann grade nicht nachgucken, bin unter Windows, aber falls das noch nicht alles ist oder der Oktalwert falsch ist, poste ich nochmal.

Dann sollte es gehen !!

Wieso weisst du denn nicht das dein Notebook keinen Akku hast... hast du im Laden nicht hingeschaut ?? Auf sowas achtet man doch ... :rolleyes: :confused:

BMH1980
12.09.02, 18:39
Also im Namen kommt was mit Desknote vor. Und habe es nicht im Laden gekauft, sondern über Ebay. Stand auch groß dabei, dass es nur eine externe Stromversorgung gibt. :p Hab halt net richtig gelesen. Bin davon ausgegangen Notebook = mit Akku. Habe zwar einen mitbestellt, hab ihn aber bisher noch nicht gebraucht.

SuSE war nicht drauf. Es war nur ThizLinux dabei. Was für ein Müll! Wenn 5.0 die aktuelle Version ist, dann sind die in Koreo oder Japan (weiß net mehr genau, wo die Distri herkomm) ziemlich weit hinten.

Aber um nochmal auf den Bildschirm zurückzukommen. Habe etwas in der SuSE-Hilfe gelesen. Über Sax2 soll es eine Möglichkeit geben. Aber Sax2 funktioniert auf den Notebook nicht. Sobald ich Sax2 starte, habe ich lauter horizontale Streifen auf dem Bildschirm und die Maus macht riesen Sprüngen, völlig unkontrolliert.

Das mit der lilo.conf werde ich gleich nochmal ausprobieren. Wenns nicht klappt gibts noch nen Text von mir.

Marcus

P. S.: Vielen Dank für eure Tipps. Konnte dadurch bisher fast jedes Problem lösen.

BMH1980
12.09.02, 19:09
Also, die Änderungen in der lilo.conf hat nicht gebracht. der Bildschirm läuft immer noch schwarz-weiß an. Und ich muss sagen, dass mich das doch etwas beunruhigt. Sieht zumindest gefährlich aus. Das passiert übrigens immer, wenn der X-Server heruntergefahren wird. Also wenn ich auf eine andere Konsole wechsel, mich abmelde oder herunterfahre. Ich nehme mal an, dass es wohl an einer falschen Konfiguration des X-Servers liegt. Damit habe ich aber wirklich null Erfahrung. Habe mich bisher nur auf Geräte oder Desktops/WMs konzentriert.

Marcus