PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-windows terminal unter ms windows?



bbatman
10.09.02, 16:56
Hi,
hat jemand von euch schonmal ein tool gefunden, das es einem erlaubt mit hilfe von ms windows als os, auf einen x server zuzugreifen, und somit in einem windows fenster z.b. kde oder was auch immer zu laden?

wir suchen so ein tool, da wir unser derzeitiges windows netzwerk in der schule langsam auf thin clients umstellen wollen.

inzwichen habe ich verschiede tuts gefunden mit eurer hilfe hier, doch das dauert alles doch etwas bis man alles so hat wie es sein soll, aber wenn man erstmal nur mit windows draufzugreifen kann wären verschiendene probleme gelöst wie unsere software die bisher auf windows läuft wie verschiedene lernprogramme, für die brauchen wir dann ja noch einen emulator, und das wird nicht ganz einfach werden. wir werden sicherlich nachdem wir eine weile spenden sammeln und dann win4lin terminal server kaufen, doch das ist erszmal zukunftsmusik.

erstmal soweit kommen das wir den x server nutzern können.

nachdem das mit windows funzt wollen wir langsam einen rechner nach dem anderen das minimalsystem installieren und dann auf unseren server ausschlißlich verweisen, das erspart uns ja dann die ganze administrative arbeit.

nebenbei, kennt jemand ein tool mitdem ich den output einer netzwerkkarte künstlich reduzieren kann, um zu testen bei wieviel freien traffic das system noch so funzt und ob es möglich wäre das sich vereinzelt schüler auf unseren server über das internet zugreifen können.

die werden sicherlich windows nutzen, und da wäre halt ein windows tool nicht verkehrt.

danke schonmal für euer hilfe

Sayonara
10.09.02, 17:26
wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du eine Möglichkeit. Den KDE oder ein anderes, X basierendes Linux Programm von einem Windows Rechner zu starten. Genauer genommen, wird es auf dem Linux Server ausgeführt, man sieht es aber auf dem Windows Client.
Sowas ist möglich. Was du dazu brauchst ist ein X-Server für Windows. Als komplettes Tool kostet das aber Geld. Zum testen würde ich aber mal die kostenlose Alternative versuchen. Siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44524)
Wenn du sonst noch Fragen zum Thema Terminal Server hast, sowohl Linux als auch Windows,..in letzter Zeit hab ich mich viel damit beschäftigt, und kenne schon einige Kniffe.

bbatman
10.09.02, 18:07
vom prinzip her hast du mich richtig verstanden,

in unserer schule exsistiert ab demnächst ein linux x server und unsere client sind bisher windows me systeme.

jetzt muß das netz so umgestellt werden, das alles um server geladen wird und man somit kein admisnistrations aufwand mehr entsteht.

aber man kann nicht alles aufeinmal machen, also erstmal server aufbauen, und den rest laufen lassen wie bisher.

dannach werden die clients installiert mit dem minimal system, damit das wichtigste auf der festplatte ist und von da aus dann eine verbindung zum server hergestellt werden kann.

Sayonara
10.09.02, 18:20
also einen Dateiserver auf Linux. In Verbinung mit anderen Linux Clients benutzt man dafür NFS, in Verbinung mit Windows Client benutzt man Samba.
Du sagst, dass die Client unter Windows laufen. Soll das so bleiben, oder sollen die Clients auch auf Linux laufen?

bbatman
10.09.02, 18:29
hi,
derzeit ist windows installiert und auf dem derzeitigen server läuft samba, squid usw.

jetzt wird ein neuer server installiert der die neue kde umgebung für alle anderen zur verfügung stellen soll.

und um diesen zu nutzen zu können von anfang an muß unter windows der x-server gestartet werden.

wenn dann alles so läuft wie geplant wird der alte server abgeschaltet. und der neue muß dann noch squid usw übernehmen.

dann sollen die clients auch auf linux umgerüstet werden, mit der minimal installation und dann direkt auf den server

Sayonara
10.09.02, 18:59
gut,
meine Empfehlung ist:
Die Client booten über Netzwerk (Etherboot). Zu Testzwecken über eine Diskette, auf der ein Bootimage liegt, welches die Netzwerkkarte der Clients initialisiert, und eine DHCP Anfrage startet. Der Linux Server wird diese Anfrage beantworten und dem Client eine IP, sowie diverse andere Informationen übermitteln. Der Client läd darauf hin über tftp einen Linux Kernel vom Server und startet diesen. Danach verbindet sich der Client über NFS mit dem Dateisystem des Servers und läuft ein paar Scripte ab. Es wird eine X-Server Konfigurationsdatei für den Client generiert, und auf dem Client wird ein X-Server gestartet. Damit wird die Loginscreen des KDE abgebildet, und man kann sich am System amelden. Ein einfaches Terminal Server System.
Die Festplatte der Clients bleibt unangetastet, also kannst du erst einmal damit probieren, ohne an den Client irgentwas zu verändern. Ist es das, was du suchst. Die Server Software, inklusive Anleitung findest du unter www.ltsp.org. Falls du sonst noch irgentwelche Fragen dazu hast, frag mich einfach. Ich hab ein solches System bissher schon dreimal erfolgreich installiert. Ich kann es nur empfehlen.