PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration von VNC, ProFTPd, ...



CyberJoe
10.09.02, 15:05
Hallo,

ich bin totaler Linux Neuling und hab echt noch nicht wirklich ein Plan, von dem, was ich eigendlich mache!
Ich habe auf meinem Athlon 650 MHz, 512 MB RAM Suse Linux 8.0 (aus dem Internet) installiert. War ja alles soweit kein Problem! Ich hab dann auch gleich bei der Paketauswahl VNC mit angegeben.

Nachdem dann das System lief, konfigurierte ich mein DSL. Ich war erstmal total begeistert. Dann habe ich die Suse Firewall aktiviert und dabei das Masquerading entdeckt. Es funktioniert ja auch alles super!

Dann ging es los! VNC starten! VNC fragt nach dem Passwort und ich gebe es ein. Mein zweiter PC (Win2000 Prof. Thunderbird 1400 MHz, 512 MB RAM) kommt ja dann auch ohne Probleme auf den anderen Rechner, nur nicht in die Garfische Oberfläche. Ich weiß, das VNC Problem ist hier schon tausendmal hoch und runter erklärt worden, aber mich bringt dass nicht weiter. Ich will dann VNC auch beim Booten starten und beim Shutdown beenden! Das wäre aber nicht so wichtig, da ich mir sowieso gedacht habe den VNCserver per Telnet starten und beenden (wegen der Sicherheit). Dann hängt dann das System (oder ein Teil davon) am VNC Passwort!
Also wichtig erstmal, wie bekomme ich eine grafische Oberfläche bei VNC! ACHTUNG: Ich bin totaler Anfänger! :)

Dann geht es weiter! Ich habe dann hier so im Forum gelesen, dass sich als FTP Server "ProFTPd" eignet. Also habe ich mir diesen aus dem Internet gesaugt und installiert (mit KPackage). Hat soweit auch alles gefuntzt, nur wie kann ich den Server starten? Wo kann ich ihn konfigurieren? Der Server soll dann auch jeden Fall beim Booten gestartet werden und beim Shutdown beendet werden.