PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration von VNC, ProFTPd, ...



CyberJoe
10.09.02, 15:05
Hallo,

ich bin totaler Linux Neuling und hab echt noch nicht wirklich ein Plan, von dem, was ich eigendlich mache!
Ich habe auf meinem Athlon 650 MHz, 512 MB RAM Suse Linux 8.0 (aus dem Internet) installiert. War ja alles soweit kein Problem! Ich hab dann auch gleich bei der Paketauswahl VNC mit angegeben.

Nachdem dann das System lief, konfigurierte ich mein DSL. Ich war erstmal total begeistert. Dann habe ich die Suse Firewall aktiviert und dabei das Masquerading entdeckt. Es funktioniert ja auch alles super!

Dann ging es los! VNC starten! VNC fragt nach dem Passwort und ich gebe es ein. Mein zweiter PC (Win2000 Prof. Thunderbird 1400 MHz, 512 MB RAM) kommt ja dann auch ohne Probleme auf den anderen Rechner, nur nicht in die Garfische Oberfläche. Ich weiß, das VNC Problem ist hier schon tausendmal hoch und runter erklärt worden, aber mich bringt dass nicht weiter. Ich will dann VNC auch beim Booten starten und beim Shutdown beenden! Das wäre aber nicht so wichtig, da ich mir sowieso gedacht habe den VNCserver per Telnet starten und beenden (wegen der Sicherheit). Dann hängt dann das System (oder ein Teil davon) am VNC Passwort!
Also wichtig erstmal, wie bekomme ich eine grafische Oberfläche bei VNC! ACHTUNG: Ich bin totaler Anfänger! :)

Dann geht es weiter! Ich habe dann hier so im Forum gelesen, dass sich als FTP Server "ProFTPd" eignet. Also habe ich mir diesen aus dem Internet gesaugt und installiert (mit KPackage). Hat soweit auch alles gefuntzt, nur wie kann ich den Server starten? Wo kann ich ihn konfigurieren? Der Server soll dann auch jeden Fall beim Booten gestartet werden und beim Shutdown beendet werden.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Suse Linux 7.0 oder so installiert und wollte mich da etwas reinarbeiten, was ich dann aus zeitlichen Gründen abgebrochen habe. Ich kann mich erinnern, dass es da einen genialen Web Server gab! Ich habe bei der Paketauswahl auch "Webserver" angeklickt, nur wie startet man den?

Also das waren jetzt 3 Dinge auf einmal und ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure guten und hilfreichen Antworten! :D ;)

Gruß
Philipp (Alias: CyberJoe)

blackm
10.09.02, 21:21
Hi,

also wegen VNC: log dich remote oder lokal auf dem Rechner ein, auf dem der VNC Server gestartet werden soll und starte den Server da (mit vncserver - gge schau nochmal in die man-page wegen ein paar Optionen für die Auflösung und Farbtiefe).
Wenn du dann mitgeteilt bekommst, das der Server erfolgreich gestartet wurd, dann läuft der Server auch. Wenn er nicht gestartet werden sollte, dann schau mal in den Ordner ~/.vnc/ (~ steht für dein home-directory), da sind die entsprechenden log-files in denen du nach Fehlermeldungen suchen kannst.
So, nun kannst du den client vom anderen Rechner starten. Da ich noch nie versucht hab einen VNC von einem Win32 Rechner aus zu erreichen, kann ich dir nicht wirklich sagen wie du dabei vorgehen mußt (du mußt natürlich irgendwo den hostname oder die IP des Rechners eingeben und die Nummer des Displays (?), an dem der vnc läuft (wenn es der erste vnc oder X Server auf dem Rechner ist, dann ist es die Nummer 1).
Falls es nich nich funktioniert, schalt einfach mal die Firewall aus, kann sein das dadurch ein paar Sachen geblockt werden.

by, blackm

feuerwand
10.09.02, 21:57
morgen,
die konfigurationsdatei von proftpd befindet sich hier: /etc/proftpd.conf

fuer die konfiguration benutzt du am besten die suchfunktion. wurde schon oft durchgekaut ;)

und fuer ein paar allg. sachen im bezug auf das handling vom server:
/usr/share/doc/packages/proftpd
oder:www.proftpd.de

CyberJoe
11.09.02, 13:06
Danke!

@ blackm:

Der VNC Server läuft ja auch! Ich kann ja auch mit dem Win32 Rechner connecten, nur habe ich nur die Konsole (Termialfenster) und nicht die Grafische Oberfälche (KDE3). Wie bekomme ich es hin, dass ich KDE sehe, wenn ich mich über VNC einlogge?


Gruß
Philipp (Alias: CyberJoe)

CyberJoe
11.09.02, 13:37
@ feuerwand:

Ich hab mal in dem Verzeichnis /etc/ geschaut, da gibt es keine Datei namens "proftpd.conf".
Auch das Verzeichnis /usr/share/doc/packages/proftpd ist nicht vorhanden.
Als ich das Programm proftpd installiert habe (mit KPackage) kam keine Fehlermeldung! Wohin wurde das installiert?

Gruß
Philipp (Alias: CyberJoe)

feuerwand
11.09.02, 14:45
> Ich hab mal in dem Verzeichnis /etc/ geschaut, da gibt es keine Datei namens "proftpd.conf".
ja, das ist die config-dateie



> Auch das Verzeichnis /usr/share/doc/packages/proftpd ist nicht vorhanden.

hast du schonmal unter /usr/share/doc/ gesucht?
oder unter /usr/doc


>Wohin wurde das installiert?
whereis proftpd (geht natuerlich auch mit allen anderen programmen)

CyberJoe
11.09.02, 20:16
Also mit:
whereis proftpd kam ich jetzt nicht so weit!
Da kam nur folgendes:

linux:~ #whereis proftpd
proftpd:
linux:~ #


also ich schließe daraus, dass das nicht gefunden wurde, also nicht richtig installiert wurde, oder gibt es da noch eine andere Möglichkein?

CyberJoe

feuerwand
11.09.02, 20:49
proftpd start
sollte klarheit schaffen, ob er installiert ist.
hast du die suchfunktion zur konfiguration verwedent?

Destroyer69
12.09.02, 00:30
dirk@linux:~> cd /usr/local/sbin/
dirk@linux:/usr/local/sbin> ls
ftpshut in.proftpd proftpd
dirk@linux:/usr/local/sbin
Da ist bei Suse 8.0 proftpd versteckt ( über den Konqueror kann man auch suchen lassen ) , starten als root mit ./proftpd in /usr/local/sbin
und die proftpd.conf ist in /usr/local/etc/PROFTPD.CONF
hoffe das hilft dir etwas weiter...

CyberJoe
12.09.02, 17:53
Ich hab jetzt mal alle Verzeichnisse durchsucht, und auch mit "proftpd start" versucht, aber ich finde dass Programm nicht. Wie dem auch sei, ich versuche es mal neu zu installieren (aber nicht mit KPackage).

Wie installiert man dass den jetzt ohne KPackage? Das ist ein .RPM file!

Philipp (Alias: CyberJoe)

CyberJoe
12.09.02, 18:38
Ich habe das Paket jetzt mal folgendermaßen installiert:

rpm -ivh proftpd-1.2.6rc2-1.i386.rpm

Da kam dann erst ein Fahler, dass es ein Problem mit dem einem anderen FTP Programm gibt. Ich hab dann erstmal das andere gelöscht (über Yast2) und es erneut probiert! Es hat funktioniert! Ohne Fehlermeldung! So, mir fehlt aber die proftpd.conf! Die sucht er im Verzeichnis /etc, aber da ist sie nicht drin!
Was muss ich jetzt machen????

Gruß
Philipp