PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user "richtig" anlegen ?



DustPuppy
09.09.02, 22:51
hi , ich habe vollgendes problem. Auf meinem System ist derzeit nur einen root account vorhanden , also wollte ich mir einen user anlegen dafür habe ich diesen befehl benutzt:
useradd -u 406 -g users -d /home/juergen juergen
dannach habe ich noch mit passwd juergen xxx
das passwort zugeordnet. allerdings hat der user auf nichts zugriff (nichtmals auf sein home verzeichnis). Wenn ich kde starten will kommt auserdem eine fehlermeldung :

" Es ist ein Fehler bei der Einrichtung der Komunikation zw. den KDE Prozessen aufgetreten. Die Meldung des Systems lautete: Could not read network connection list.
/home/juergen/.DCOPserver_cheitun__0
Bitte stellen sie sicher, dass das Programm 'dcopserver' läuft. "

tut mir leid das ich euch mit solchen "kleinichkeiten" belässtige aber das ist für mich neuland als ehemaliger SuSE user.


Cya Linuxschrotter
Ps.:nicht haun wegen der rechtschreibung *dückundweg*

msi
09.09.02, 23:10
die userid wird von useradd automatisch eingestellt
das homeverzeichnis auch also

useradd -m juergen

durch -m wird sein homeverzeichnis (standartmäßig /home/juergen) mit den defaultdaten belegt (kopiert)

malawi
10.09.02, 05:05
Du hast dem armen User keine Shell zugewiesen, damit ist er handlungsunfähig. Mach mal :

useradd -d /home/juergen -s /bin/bash -m juergen

mfG Malawi

Jorge
10.09.02, 07:47
Original geschrieben von msi
useradd -m juergen

durch -m wird sein homeverzeichnis (standartmäßig /home/juergen) mit den defaultdaten belegt (kopiert)


Muss für die "Defaultdaten" nicht noch die Option k dazu, also

useradd -g users -s /bin/bash -m -k juergen

Nighthawk
10.09.02, 11:13
Mit -m werden die Daten in /etc/skel benutzt, mit -k kann (und muss) man den Pfad zu einer anderen Quelle spezifizieren.

Jorge
10.09.02, 12:04
Na gut, habe hier nur HP/UX Maschinen, kann also nicht schauen.

DustPuppy
10.09.02, 20:47
danke für die vielen antworten.
kann mir vieleicht noch jemand sagen wie ich den user rechte auf einer patition gebe (schreiben,lesen,mounten) ?

feuerwand
10.09.02, 21:15
partitionen:
/etc/fstab dort am ender der zeile der entsprechenden partition den begriff user hinzufuegen (dort wo z.b. auch auto,rw usw. steht).


rechte:

man chmod
oder distri-handbuch. da sollte das auch beschrieben sein.