PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Administration



Janoschka
09.09.02, 21:50
Also, ich habe folgendes Problem:
2 Rechner
- 1 RedHat Linux (Proxy)
- 2 Win 2k

ABER nur einen Monitor.
Wie kann ich nun den Server verwalten ohne immer den Monitor umstöpseln zu müssen?
Früher habe ich meinen WinME Proxy immer über das ziemlich leete Programm "vnc" verwaltet - habe gesehen, dass es das bei meinem RedHat jetzt auch mit installiert hat, aber auch wenn's läuft kann ich mich von meinem Win 2k Rechner nicht zu dem Linux Rechner mit VNC Server verbinden.
Müsste sich so eine Remote Administration nicht auch über TelNet realisieren lassen - wenn ja, bitte nen Link zu was weiterführendem, oder ne ausführiche erklärung, denn von Telnet hab ich überhaupt keinen Plan....
THX

msi
09.09.02, 22:01
telnet = unsicher da daten im klartext übertragen werden
deshalb verwende SSH!

aufnem linuxrechner wird das standartmäßig mitinstalliert.
configfiles sind (bei mir) in /etc/ssh/sshd_config
du solltest permit_root_login auf yes stellen

dann für win putty runterladen (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) dort
ssh auswählen und ip eingeben.
Bei user root eingeben und pw ist das root-passwort.

MArkus

feuerwand
09.09.02, 22:16
webmin waere auch noch eine moeglichkeit. ein webinterface erlaubt es dir deinen server zu konfigurieren/administrieren.


www.webmin.com


imho ist ssh besser: schneller, textlastig, lereffekt

ReSeT
11.09.02, 08:30
telnet = unsicher da daten im klartext übertragen werden

Ist das nicht vollkommen unerheblich, wenn der betreffende Socket nur im LAN zu sehen ist?

Tocotac
11.09.02, 11:43
also ich kann auch nur ssh vorziehen. webmin ist sooo *******e langsam. ausserdem bekommt man bei webmin nicht mit, was der alles im system umstellt.
@reset: wenn keine inet-verbindung besteht, ist telnet kein problem, aber wenn inet, dann ssh. IMHO: selbst wenn man mit iptables die beste firewall aufbaut, irgendwann wird alles mal gehackt.

Smartie
11.09.02, 12:28
SSH ist doch bei den meisten Distributionen eh schon mit installiert, warum also nicht das verwenden ?
Telnet wirkt doch auch etwas antiquiert ;) :D