PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Version



lordimac
09.09.02, 20:40
Habe gerade eben per cvs WineX installiert, nur rigendwie, ich weiss net, wine --version spuckt mir

Wine version 20020228

aus, aber das kann doch net sein, oder?

Muss ich normal Wine vorher deinstallieren?

kratz00
09.09.02, 21:04
och man imac
frag mich doch gleich und schreib net ins forum
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-2-1 wine
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
und das sollte rennen

tonmeister440
10.09.02, 18:34
hi,

es ist zu empfehlen, die alte wine version vorher zu installieren. das sieht bei dir stark dannach aus, als hätte "make install" nicht funktioniert.
wenn man mit verschiedenen versionen von wine arbeitet, sollte man das source-verzeichnis immer schön behalten. ich hab einen winex_2.1 ordener, da liegt winex 2.1 drin (quellverzeichnis). wenn ich jetzt eine neuere version oder so ausprobieren möchte, einfach ein make uninstall und die neue version installieren. brauch ich winex wieder, schmeiss ich (mit make uninstall) die runter und ruf einfach in meinem winex ordner "make install" auf und installier es wieder. configure und make kann ich mir sparen, weil das hab ich ja schon mal gemacht :)
ich mein das ist die bequemste art verschiedene versionen zu testen. aber deinstallieren darf man nie vergessen, weil sonst kommt es zu solchen problemen wie du sie jetzt hast :(

gruss tonmeister440

p.s. wenn jemand weiss, eie man verschiedene wine versionen installiert auf dem system lässt, wäre ich über einen tip sehr dankbar.

stefan.becker
10.09.02, 19:46
hab es nicht ausprobiert, aber könnte klappen:

version 1: ./configure --prefix=/opt/version1
version 2: ./configure --prefix=/opt/version2

dann vorher immer ein "export LD_LIBRARY_PATH=/opt/version_x/../lib"

pfade enstprechend version anpassen.

tonmeister440
11.09.02, 01:26
hi,
@stefan.becker

hört sich gut an, werd ich mal ausprobieren

THX

gruss tonmeister440

piet
14.09.02, 14:53
Hallo tonmeister,
habe das selber Problem wie du, nur habe ich vor der Neuinstallation ein "make uninstall" gemacht. Aber das hat nicht geholfen.

Hat stefan.becker's Tip geholfen ?
Wenn ja, was bedeutet "export LD_LIBRARY_PATH=/opt/version_x/../lib". Muss man das in eine Konfigurationsdatei schreiben ?

tonmeister440
20.09.02, 23:53
hi,

@piet
wenn du auch neukompiliert hast, musst du auch ein make clean nch dem make uninstall aufrufen. oder hat make uninstall nicht funktioniert ???

gruss tonmeister440

piet
21.09.02, 02:11
Ich bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich in dem alten Sourceverzeichnis von WineX "make uninstall" aufgerufen. Er hat mir angezeigt, daß er verschiedene Dinge (weiss leider nicht mehr was) gelöscht hat. Danach habe ich das Quellverzeichnis gelöscht und mir ein neues WineX CVS gezogen. Das neue WineX habe ich kompiliert und installiert. Danach habe ich mir die Version ausgeben lassen: 20020228 . Die Versionsnummer stimmt aber mit dem alten WineX überein. Ein "make clean" habe ich nie eingegeben. Was sollte ich tun, um wirklich alle Restdateien der alten WineX Version zu entfernen ?

tonmeister440
06.10.02, 02:38
hi,

da kannst du nur von hand suchen und alles was winex heisst löschen. :)

gruss tonmeister440

piet
06.10.02, 11:39
Hi tonmeister,

ich habe die alte Sourceversion nochmal kompilieren lassen, dann ein "make uninstall" und zuletzt noch ein "make clean". Das hat mir geholfen, die alte Version endgültig zu löschen. In Zukunft werde ich bei Sourcen nur noch mit "checkinstall" arbeiten. Das verschafft mir die nötige Sicherheit, nichtmehr benötigte Programme fehlerfrei zu entfernen.

Danke nochmals für deine Hilfe,

grüsse,
piet